Linux 15.002 Themen, 106.684 Beiträge

Programme für Linux-User

gelöscht_84526 / 40 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe da mal eine schöne Seite gefunden, auf welcher es tonnenweise Programme für Linux-Systeme gibt. Ist bestimmt für jeden was dabei: Klickediklick.

Mag ja sein, dass der eine oder andere alte Linux-Anwender die Seite schon kennt, aber für Neueinsteiger ist sie sicherlich interessant.

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Danke!!! Infos-Lanzarote
KarstenW Borlander „Wobei das graphische Install-Tool für .deb-Pakete AFAIR vor 2 Jahren noch nicht...“
Optionen

Ich würde mal sagen das gerade bei Windows ein Paketverwaltungsystem nach wie vor fehlt. Die Windowsprogrammierer müssen alle dlls (dynamisch gelinkte Bibliotheken) bei der Installation mitgeben. Ich habe es oft erlebt das unter Windows bei der Installation die Programme sich gegenseitig irgendwelche dlls überschrieben haben und sich im Anschluß Windows nicht mehr starten ließ.
Von den Versionskonflikten bei den dlls will ich gar nicht erst reden.
Ich weiß nicht ob rpm Pakte oder deb Paket besser sind. Ich glaube rpm Pakte sind leistungsfähiger und bieten mehr Features. Aber das Paketverwaltungsystem apt von Debian ist in Zusammenhang mit den deb Paketen wirklich sehr leistungsfähig und gut programmiert.
Also ich würde immer erstmal versuchen deb Dateien zu installieren. Mit alien klappt das nicht immer rpm Pakete zu installieren.

In den deb Dateien ist eine control Datei (wird vom Programmierer oder Maintainer erstellt) , in welcher die Abhängigkeiten stehen, die von apt mit Hilfe von dpkg automatisch nachinstalliert werden (wenn sie fehlen sollten).
Dadurch müssen die Linuxprogrammierer ihre Bibliotheken nicht wie bei Windows mitgeben. Es kann also nicht passieren das bei der Installation eines deb Paketes irgendwelche Dateien von einem anderen Linuxprogramm überschrieben werden.

APT ist speziell für die deb Dateien entwickelt worden. Diese run Dateien haben ein anderes Dateiformat.
Wenn du so eine run Datei installierst, dann mußt du wahrscheinlich auch die Abhängigkeiten manuell auflösen und fehlende Bibliotheken manuell nachinstallieren.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Gnome vs. KDE & Co. Olaf19
USB-Stick Olaf19