Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge

Wlan und Lan gleichzeitig?

Fredy5 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Rechner, quasi einen Server und einen HPTC. Der Server hat Vista 64bit und der HTPC hat Windows Xp Sp3. Beide waren mit Wlan n-draft am n-draft Router und können beide ins Internet und der HPTC kann auf den Server zugreifen. Da für Bluray die Übetragung über Wlan nicht ausreichte, weil die Verbindung nur mit 2,4 kb/s dahintröpfelte, entschloss ich mich durchs ganze Haus ein Kabel zu ziehen.
So, das Kabel ist verlegt, doch jetzt fangen die Probs erst an. Wenn ich Lan aktiviere und Wlan auch aktiv ist, bekomme ich gleich eine Fehlermeldung das beide nicht im gleichen Netzwerk sein dürfen. Daraufhin bekamen beide von mir eine eigene IP zugewiesen und verschiedene Subnetzmasken. Damit können Sie beide gleichzeitig aktiv sein.
Nur das nächste Problem ist, auch wenn beide aktiv sind, greift mein HTPC immer nur über Wlan auf den Server zu. Wenn ich jetzt aber den Wlan-Stick aus dem HTPC rausnehme, ist er nur noch über Lan verbunden, ich komme aber nicht mehr ins Internet.
Dann habe ich über den Server die Internet-Verbindungsfreigabe versucht, aber das ging dann überhaupt nicht, und er wollte eine andere IP usw. diese Möglichkeit habe ich auch gleich abgehackt.
So, nun stehe ich da, entweder ich habe Wlan und Lan und kann nur über Wlan zugreifen, oder ich habe nur Lan und habe kein Internet.

Ich erbitte Hilfe

Gruß

Fredy

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Fredy5 „Wlan und Lan gleichzeitig?“
Optionen

Hi

Da hast Du eine richtige Hausnummer gesetzt;-)
Versuche doch als erstes mal, bei beiden Geräten, die Netzwerkeinstellungen unter den Eigenschaften des jeweiligen Anschlusses auf automatisch zu stellen, also IP-Vergabe und DNS-Vergabe auf automatisch.
Damit solltest Du nach einem Router-Reset und einer Neukonfiguration desselben wenigstens wieder mit jedem PC ins Internet gelangen.
Dann prüfe, ob beide PC in der gleichen Arbeitsgruppe sind, damit sie im LAN miteinander können.
Hast Du beide Rechner am Kabel angeschlossen, dann schalte WLAN mal komplett ab.
Weiterhin kannst Du auch mal checken, ob auf dem Router die aktuellste Firmware läuft, wenn nicht, flashst Du den gleich noch mit.
Eine häufige Fehlerquelle ist auch IPv6 im lokalen Netzwerk, das äußert sich aber meist in einer eingeschränkten Verbindung, das kannst Du ebenfalls unter Eigenschaften des jeweiligen Netzwerkgerätes deaktivieren, indem Du unter Eigenschaften den Haken bei TCP/IPv6 entfernst.
Für eine weitere Hilfe wäre der genaue Typ des Routers sowie die Ausgabe von ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung nicht schlecht.
Wenn allerdings Draft-N so langsam geht, wie Du es sagst, dann stimmt sowieso etwas nicht, außer die Entfernung ist recht groß, da muß eigentlich mehr herauskommen, ich habe über ca. 10m durch zwei Wände mit 108MBit eine Rate von ca. 350 kb/s, da limitiert eigentlich nur das DSL.

fakiauso

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen