Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

be quiet Straight Power 450W Ausfall der Sicherung

$irion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

Und zwar ist uns heute ein Rechner bzw. nur das Netzteil flöten gegangen.

Also ich erkläre mal was gestern /heute genauer vorgefallen ist.

1. Ich war schön in der Bude am Saugen (Staubsauger)

2. Auf einmal Ruf in der Wohnung "Computer macht Kratzgeräusche (war vermutlich Festplatte), und ist aus komm mal her" War natrülich noch am Saugen....

3. Ca 5. Sek später sprang eine von vielen Sicherungen im Keller der Wohnung raus, Staubsauger aus. :D

4. Erstmal Sache ausfindig gemacht, was es gewesen sein könnte... Computer-Netzteil!

An was kann es liegen wenn das Kaltgerätekabel (in Defektes Netzteil) eingestekct wird, die Sicherung im Keller dannach rausfliegt? (Bei Netzteilschalter auf AN) (Wenn Netzteilschalter auf AUS, fliegt die Sicherung nicht raus.

Wie kann es sein das die Sicherung erst 5 Sekunden nachdem der Computer sich aufgrund des defekten Netzteils ausgeschaltet hat, rausgesprungen ist?

Was Wäre passiert, wäre das Netzteil ein Günstig-Netzteil (No Name) gewesen? Brand? Rauch? Explosion mit Brand? ???

Also es sieht nichts schwarz verbrannt/ beschädigt aus, und riecht nicht verbrannt.

Ist das Netzteil möglicherweise reparierbar? (Garantie schon abgelaufen) Ein Freund sagte irgendwas mit gleichstromleiter oder sowas, oder gleichleiter...??? ? Das der /das (was auch immer) defekt sei.

Naja später wird das Netzteil wieso nachgeschaut (Jemand der das Geschäft seit knapp 45 Jahren versteht), und ich bin Optimistisch das nur eine Schutzfunktion vom Netzteil gegriffen hat.

Da der Rechner (Shuttle-Rechner) seit 3 Jahren im Dauerbetrieb war (Sehr starke Hitzeentwicklung) CPU, Festplatte, Gehäuse, vermute ich das sich das Netzteil überhitzt hat, und dadurch eine Schutzfunktion gegriffen hat?!

Ich selber benutze ein Enermax Liberty 500 Watt, bin aber sehr Positiv von der Qualität & Sicherheit die be quiet liefert überrascht. Ich hoffe wenn so ein Fall nochmal eintreten sollte da wir desöfteren Stromschwankungen haben, mein Enermax ebenso das richtige tun wird. Möglicherweise hätte jemand verletzt werden können?!

$irion

$irion fgh443 „Billignetzteile: Wie gesagt, reine Spekulation. Ich behaupte pauschal kann man...“
Optionen

fgh443, der Mann hat Schaltschränke gebaut, etliche Fernseher, Radios /Verstärker /Kasettendecks /CD-Spieler/ Röhrengeräte und und und... Repariert /Teile ausgewechselt.... Reicht das? Also mir schon :)

Mal davon abgesehen das es mein Großvater ist :)

Und der hat verdammt viele Sachen wieder heile gemacht :D

Also bei Schaltschränke müsste es schon klingeln :D :P

Aber garantieren kann er auch für nichts, erwarte ich auch nicht, er hat sich das Teil ja noch nicht anschauen können. Andere meinen die Gleichrichter wären hinüber... oder irgendwas mit Bimetall & Spannungsregler müsste neu eingestellt werden. Naja ich bin da nicht so versiert.

+ Wenn im Netzteil nicht ein Fehler sichtbar ist (verschmort, Kabel abgebrochen, Überbrückung von zwei Polen am Schalter etc.) wie sucht man dann den Fehler? Bauteil für Bauteil auslöten und durchmessen?

- Wenn nötig, ja, das tut er möglicherweise :D Insofern er den Fehler eingrenzen kann, und wenn nicht zuviele Bauteile oder empfindliche Bauteile gewechselt /repariert werden. Andernfalls denke ich , wäre das Netzteil dann eine Gefahr (Huddelmuddel) (Quer zusammen gelötet) :D

$irion