Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

be quiet Straight Power 450W Ausfall der Sicherung

$irion / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Und zwar ist uns heute ein Rechner bzw. nur das Netzteil flöten gegangen.

Also ich erkläre mal was gestern /heute genauer vorgefallen ist.

1. Ich war schön in der Bude am Saugen (Staubsauger)

2. Auf einmal Ruf in der Wohnung "Computer macht Kratzgeräusche (war vermutlich Festplatte), und ist aus komm mal her" War natrülich noch am Saugen....

3. Ca 5. Sek später sprang eine von vielen Sicherungen im Keller der Wohnung raus, Staubsauger aus. :D

4. Erstmal Sache ausfindig gemacht, was es gewesen sein könnte... Computer-Netzteil!

An was kann es liegen wenn das Kaltgerätekabel (in Defektes Netzteil) eingestekct wird, die Sicherung im Keller dannach rausfliegt? (Bei Netzteilschalter auf AN) (Wenn Netzteilschalter auf AUS, fliegt die Sicherung nicht raus.

Wie kann es sein das die Sicherung erst 5 Sekunden nachdem der Computer sich aufgrund des defekten Netzteils ausgeschaltet hat, rausgesprungen ist?

Was Wäre passiert, wäre das Netzteil ein Günstig-Netzteil (No Name) gewesen? Brand? Rauch? Explosion mit Brand? ???

Also es sieht nichts schwarz verbrannt/ beschädigt aus, und riecht nicht verbrannt.

Ist das Netzteil möglicherweise reparierbar? (Garantie schon abgelaufen) Ein Freund sagte irgendwas mit gleichstromleiter oder sowas, oder gleichleiter...??? ? Das der /das (was auch immer) defekt sei.

Naja später wird das Netzteil wieso nachgeschaut (Jemand der das Geschäft seit knapp 45 Jahren versteht), und ich bin Optimistisch das nur eine Schutzfunktion vom Netzteil gegriffen hat.

Da der Rechner (Shuttle-Rechner) seit 3 Jahren im Dauerbetrieb war (Sehr starke Hitzeentwicklung) CPU, Festplatte, Gehäuse, vermute ich das sich das Netzteil überhitzt hat, und dadurch eine Schutzfunktion gegriffen hat?!

Ich selber benutze ein Enermax Liberty 500 Watt, bin aber sehr Positiv von der Qualität & Sicherheit die be quiet liefert überrascht. Ich hoffe wenn so ein Fall nochmal eintreten sollte da wir desöfteren Stromschwankungen haben, mein Enermax ebenso das richtige tun wird. Möglicherweise hätte jemand verletzt werden können?!

$irion

kongking $irion „be quiet Straight Power 450W Ausfall der Sicherung“
Optionen

Hört sich bei diesem Fehlerbild nach einem Kurzschluss vor der Feinsicherung des Netzteiles an, sonst wäre diese gekommen und nicht die Sicherung im Keller. Eventuell defekter Einschaltknopf?

--------------

fgh443 $irion „be quiet Straight Power 450W Ausfall der Sicherung“
Optionen

Da man den Fehler nicht genau kennt, sind alles weitere nur Vermutungen:

An was kann es liegen wenn das Kaltgerätekabel (in Defektes Netzteil) eingestekct wird, die Sicherung im Keller dannach rausfliegt? (Bei Netzteilschalter auf AN) (Wenn Netzteilschalter auf AUS, fliegt die Sicherung nicht raus.

Vermutung: Dein Netzteilschalter trennt das Netzteil zweipolig vom Netz und ist wahrscheinlich das das erste Bauteil hinter der Gerätebuchse. Wenn der Fehler hinter dem Schalter liegt schaltest du den Strom erst auf den Fehler, wenn du den Schalter betätigst.

Wie kann es sein das die Sicherung erst 5 Sekunden nachdem der Computer sich aufgrund des defekten Netzteils ausgeschaltet hat, rausgesprungen ist?

Vermutung: Als dein Netzteil versagt hat ist es zuerst zum Zusammenbruch der Spannungen am Ausgang gekommen (=Rechner geht aus), während es innen im Netzteil noch weitergekokelt hat, nach einer gewissen Zeit wurde der Strom so hoch, das die Sicherung ausgelöst hat.

Was Wäre passiert, wäre das Netzteil ein Günstig-Netzteil (No Name) gewesen? Brand? Rauch? Explosion mit Brand?

Hierüber eine Aussage zu treffen ist reine Spekulation...


Dein Freund meint wahrscheinlich Gleichrichter. Wenn allerdings der Sicherungsautomat im Keller ausgelöst hat, vermute ich ein anderes, größeres Problem im Netzteil. Verwechsel nicht ein konventionelles Netzteil mit einem Schaltnetzteil, da gibts wohl 2-100 Bauteile mehr drinnen :)

Reparatur von Netzteilen: Addiere den Wert der am Netzteil hängenden Geräte und darauf befindlichen Daten und wäge ab, ob die Anschaffung eines neuen Netzteils oder eine Reparatur sinnvoller ist, das musst DU entscheiden :P

Da der Rechner (Shuttle-Rechner) seit 3 Jahren im Dauerbetrieb war (Sehr starke Hitzeentwicklung) CPU, Festplatte, Gehäuse, vermute ich das sich das Netzteil überhitzt hat, und dadurch eine Schutzfunktion gegriffen hat?!

Der "Schutz im Keller" hat angesprochen, wenn das Netzteil die Ursache war, dann hat der Schutz des Netzteiles versagt. Ist der Rest der Hardware überhaupt noch intakt? Die starke Hitzeentwicklung wäre ja dann schon seit drei Jahren vorhanden, das vermute ich weniger, aber vielleicht ist ein Lüftungsgitter vollgestaubt oder ein Lüfter stehengeblieben?

Ich persönlich würde vom Bekannten die Spannungen am Netzteil nachmessen lassen, wenns nicht sofort wieder deinen Automaten heraushaut. Ist dann da eine Unregelmäßigkeit => neues Netzteil.

Gruß

$irion fgh443 „Da man den Fehler nicht genau kennt, sind alles weitere nur Vermutungen:...“
Optionen

+ Was Wäre passiert, wäre das Netzteil ein Günstig-Netzteil (No Name) gewesen? Brand? Rauch? Explosion mit Brand?

+ Hierüber eine Aussage zu treffen ist reine Spekulation...

- Da bin ich jetzt doch schon sehr wissbegierig, da es mich interessiert was alles passieren könnte.


Genau fgh443, Gleichrichter, das wars!

+ Reparatur von Netzteilen: Addiere den Wert der am Netzteil hängenden Geräte und darauf befindlichen Daten und wäge ab, ob die Anschaffung eines neuen Netzteils oder eine Reparatur sinnvoller ist, das musst DU entscheiden :P

- Naja, ok, aber wenn es nur ein kleines Problem ist, was ich vermute... Warum nicht reparieren? 100 €uronen gespart.

+ Der "Schutz im Keller" hat angesprochen, wenn das Netzteil die Ursache war, dann hat der Schutz des Netzteiles versagt. Ist der Rest der Hardware überhaupt noch intakt? Die starke Hitzeentwicklung wäre ja dann schon seit drei Jahren vorhanden, das vermute ich weniger, aber vielleicht ist ein Lüftungsgitter vollgestaubt oder ein Lüfter stehengeblieben?

- Das weiss ich nicht, ob die Hardware noch in Ordnung ist. Ich denke aber mal Ja! Da es uns an Netzteilen mangelt... Kann ich es noch nicht nachprüfen.

- Ich denke ich werde später mal mein Enermax ausbauen, und prüfen, ob die Hardware noch in Ordnung ist.

- Nein es sind vermutlich keine Lüfter... stehen geblieben


Also das Netzteil war nicht so stark verstaub eher gering "angestaubt".

Also ich habe nochmal nachgehakt (Festplatte oder Netzteil? (krächtzgeräusch) ) War wohl das Netzteil das vor dem Problem mit dem Ausfall krächtzgeräusche gemacht hat.

Wir haben gestern ja gestern auch das defekte Netzteil komplett ausgebaut, sprich vom Board /Hardware gezogen...Rausgenommen, und es so an das Kaltgerätekabel gesteckt, ohne das es einen Befehl zum Starten vom Board bekommt, unabhängig von Hardware /Board, sobald es saft bekommt (Schalter am Netzteil auf AN), fliegt die Sicherung im Keller.

Ich habe mal ein Bildchen vom Netzteil angehängt:

http://www.malte.deltakilo3.net/picz/Foto0018.jpg

fgh443 $irion „ Was Wäre passiert, wäre das Netzteil ein Günstig-Netzteil No Name gewesen?...“
Optionen

Billignetzteile: Wie gesagt, reine Spekulation. Ich behaupte pauschal kann man da nie eine Antwort drauf geben. Höchstens: Wenn DIESER Fehler bei DIESER Baugruppe auftritt und DIESES Bauteil welches HIER verbaut ist bei dem Billignetzteil JENES Bauteil wäre... ich gebs auf :)

- Naja, ok, aber wenn es nur ein kleines Problem ist, was ich vermute... Warum nicht reparieren? 100 €uronen gespart.
Wenn Du den Fähigkeiten deines Bekannten vertraust, sehe ich da kein Problem. Ich WEISS, das ich es mir nicht zutraue. Bevor ich jemanden zutraue in so einem Gerät einen Fehler zu reparieren möchte ich aber überzeugt sein, daß er weiß wovon er spricht. (Radiofernsehtechniker, selbst Schaltnetzteile herstellen, nicht jemand, wie Ichhabschonmaleineglühbirneamautegewechselt! oder so). Schaltplan sollte auch vorhanden sein.

Würde mich mal interressieren, wie das zu reparieren wäre. Da scheint ja ein satter Kurzschluß drin zu sein, wenns sofort den Automat im Keller raushaut. Ist dort eigentlich eine Feinsicherung im Netzteil? Wenn im Netzteil nicht ein Fehler sichtbar ist (verschmort, Kabel abgebrochen, Überbrückung von zwei Polen am Schalter etc.) wie sucht man dann den Fehler? Bauteil für Bauteil auslöten und durchmessen?

Generell hätte ich kein Vertrauen mehr zu dem Schaltnetzteil, wenn dort ein satter Kurzschlußstrom durchgegeangen ist, wer kann schon sagen, welche Teile der Strom alles in Mitleidenschaft gezogen hat...

Ist wie gesagt nur meine bescheidene Meinung, aber ich lese auch gerne andere Meinungen/Begründungen...

$irion fgh443 „Billignetzteile: Wie gesagt, reine Spekulation. Ich behaupte pauschal kann man...“
Optionen

fgh443, der Mann hat Schaltschränke gebaut, etliche Fernseher, Radios /Verstärker /Kasettendecks /CD-Spieler/ Röhrengeräte und und und... Repariert /Teile ausgewechselt.... Reicht das? Also mir schon :)

Mal davon abgesehen das es mein Großvater ist :)

Und der hat verdammt viele Sachen wieder heile gemacht :D

Also bei Schaltschränke müsste es schon klingeln :D :P

Aber garantieren kann er auch für nichts, erwarte ich auch nicht, er hat sich das Teil ja noch nicht anschauen können. Andere meinen die Gleichrichter wären hinüber... oder irgendwas mit Bimetall & Spannungsregler müsste neu eingestellt werden. Naja ich bin da nicht so versiert.

+ Wenn im Netzteil nicht ein Fehler sichtbar ist (verschmort, Kabel abgebrochen, Überbrückung von zwei Polen am Schalter etc.) wie sucht man dann den Fehler? Bauteil für Bauteil auslöten und durchmessen?

- Wenn nötig, ja, das tut er möglicherweise :D Insofern er den Fehler eingrenzen kann, und wenn nicht zuviele Bauteile oder empfindliche Bauteile gewechselt /repariert werden. Andernfalls denke ich , wäre das Netzteil dann eine Gefahr (Huddelmuddel) (Quer zusammen gelötet) :D

$irion

fgh443 $irion „fgh443, der Mann hat Schaltschränke gebaut, etliche Fernseher, Radios...“
Optionen

Dann weiß dein Großvater wenigstens, was er sich zutrauen kann und was nicht, darauf kommt es an :D

Schaltschränke? Habe auch mal welche repariert, das waren aber welche OHNE Elektronik drin, nur Sicherungen, da gingen immer nur Kabel rein und Kabel raus.

Das dieses Netzteil ein Bimetall (wofür? Schutz?) enthält möchte ich anzweifeln. Da ist alles Elektronisch. Einen Spannungsregler einstellen wird man bei der Massenware wie so ein Netzteil wohl auch nicht können. Gleichrichter hinüber? Ich vermute, der Fehler sitzt weiter vorne, wenn da ein so satter Kurzschluß ist, daß es dir den Automat raushaut. Wie war das jetzt? Hatte dein Netzteil eine Feinsicherung?

Bei einem solchen elektrischen Gerät ohne Schaltplan (und ohne Verdacht wie Schmauchspuren) Bauteile auszulöten und durchzumessen halte ich für sehr optimistisch. Auf jeden Fall viel Arbeit :D

Ich gönne es Dir wirklich, wenn ihr das Netzteil wieder hinbekommt. :D
(Ironie an) Wenn ihr das schafft, gebt Bescheid und eure Anschrift, ich hab da irgendwo noch eine Kiste inder Ecke... (Ironie aus)
Schreib doch mal den Fortschritt, du hast mich neugierig gemacht :D

$irion fgh443 „Dann weiß dein Großvater wenigstens, was er sich zutrauen kann und was nicht,...“
Optionen

+ Wie war das jetzt? Hatte dein Netzteil eine Feinsicherung?
- Ich denke nicht :D Also ich sehe keine. Wie üblich bei Netzteilen.

+ (Ironie an) Wenn ihr das schafft, gebt Bescheid und eure Anschrift, ich hab da irgendwo noch eine Kiste inder Ecke... (Ironie aus)
- Ironie aus :@)

+ Schreib doch mal den Fortschritt, du hast mich neugierig gemacht :D
- Das werde ich tun, sobald das Teil nachgeschaut wird, bzw. komplett hinüber oder repariert ist. :D Was letztendlich der Grund war.

$irion

nemesis² $irion „ Wie war das jetzt? Hatte dein Netzteil eine Feinsicherung? - Ich denke nicht :D...“
Optionen

Wenn es ein altes NT wäre und dabei rein zufällig nur der Gleichrichter defekt wäre (=> Dioden auf Durchgang, meist werden die aber "super Isolatoren"), könnte man die theoretisch tauschen - und vorher auch ganz einfach messen, ob die noch ok sind. Wenn der Ladeelko (netzseitig) defekt wäre, könnte man den auch eventuell noch tauschen (Test auch recht einfach möglich). Der Elko hätte wegen der Hitze vorzeitig altern/ausfallen können - hier sieht er aber noch relativ gut aus. (gern entladen Elkos ihre Wut über die dauerhafte Überbelastung in spontaner Desintegration)

Aber:

Das Netzteil hat anscheinend aktive PFC, denn ich sehe nirgends eine fette Drossel mit (geblättertem) Eisenkern, allerdings ein paar kleine (Ferrit-) in der Nähe der Netzbuchse. Und das ist sicher nicht nur ein Entstörfilter.
Bei aktiver PFC sitzt am Eingang aber ein Step-UP-Wandler und damit wird die Sache schon sehr kompliziert => Vergiss es!

Wenn der Großvater es trotzdem hinbekommt, super. Versuchen kann man es, die Chancen stehen hier aber schlecht, weil es eben "vorne" schon einen Kurzschluss gibt.


Der Staub auf dem Lüfter ist als extrem kritisch anzusehen, auf dem Rest der Platine sieht es nicht viel besser aus. Dies könnte sogar ein Grund für den Ausfall gewesen sein (lokale Überhitzung bzw. Kurzschluss bei Feuchtigkeit).

Selbst wenn das NT wieder laufen sollte, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, ob man es dann wieder unbeaufsichtigt laufen lassen könnte ("Normalbetrieb").

jueki $irion „be quiet Straight Power 450W Ausfall der Sicherung“
Optionen

Die Gefahr, durch ein zer- repariertes Netzteil Fehlspannungen auf den Rest des PC zu leiten, wäre mir entschieden zu hoch.
Ein PC- Netzteil ist schließlich nicht nur eine Gleichrichtung- Glättung - das ist ein Schaltnetzteil.
Ich glaube kaum, das ein Hobby- Reparateur die entsprechenden Meßmittel daheim hat um den Erfolg seiner Reparatur zu überprüfen.
Für 20 Euronen gibts bei Pollin schon ein Neues.

Jürgen

Chrissi10 jueki „Die Gefahr, durch ein zer- repariertes Netzteil Fehlspannungen auf den Rest des...“
Optionen

Pollin *Nase Rümpf*

Das würde ich lassen weil: Keine Garantie, viel billig schrott, null Support.
Wenn man da was gutes bekommt, naja Glück gehabt soweit meine erfahrungen.
Wenn’s um so was geht wäre Alternate mein Favorit.

jueki Chrissi10 „Pollin Nase Rümpf Das würde ich lassen weil: Keine Garantie, viel billig...“
Optionen

Es soll mir vollkommen Wurscht sein, wer wo bestellt, nicht, das daraus eine Diskussion entsteht.
Ich bestelle in der Hauptsache bei zwei Händlern - Reichelt und Pollin.
Billig- Netzteile von Pollin habe ich schon einige im Einsatz bei verschiedenen "Jungspunden" und krankhaften Sparern - die fallen auch nicht mehr aus, als die von anderen Herstellern.
Dein Satz "Keine Garantie" ist hingegen regelrecht falsch.
Ich habe Netzteile der teureren Art - "Bluestorm" schon sauber und sehr kulant umgetauscht bekommen nach 13 Monaten!
Pollin leistet genau die gleiche Garantie, wie andere händler auch.
Problemlos und kulant.

Jürgen

$irion jueki „Es soll mir vollkommen Wurscht sein, wer wo bestellt, nicht, das daraus eine...“
Optionen

Hat sich mittlerweile halb erledigt, haben heute bei Mindfactory ein neues Netzteil gekauft!

Be quiet Straight Power BQT E5-400W!
50 Watt weniger, aber soviel brauch der Computer auch nicht. Höchstens 150 - 200 Watt :D

Übrigens die Hardware hat keinen Schaden genommen, alles läuft wunderbar wie vorher auch! Auf Be quiet kann man sich verlassen. Super Netzteile! Ich hoffe Enermax ist mit oben auf.

Aber ich werde euch natürlich wegen dem defekten Netzteil berichten, ob das nun repariert wurde, oder kaputt ist. Wurde heute abgeholt. Ich denke das ich es diese Woche noch wissen werde ob es nun gehimmelt oder ganz ist.

$irion

Horzt $irion „Hat sich mittlerweile halb erledigt, haben heute bei Mindfactory ein neues...“
Optionen

hallo $irion,
gratulation, eine neues netzteil ist die einzig richtige entscheidung um deine hardware nicht weiter zu zersetzten.

da du so von den sei-still netzteilen überzeugt bist hast dir gleich wieder eins gekauft. mutig mutig! ich persönlich habe mit dieser netzteilmarke keine guten erfahrungen und denke das ein 0815-china-dingens wahrscheinlich überhaupt nicht ausgefallen wäre.

hat jemand ein funktionsfähiges sei-still netzteil welches älter als 4 jahre ist?

mfG
horzt

kongking Horzt „hallo irion, gratulation, eine neues netzteil ist die einzig richtige...“
Optionen

Ja, ich. Allerdings ist es nicht mehr ganz so leise wie am Anfang, der Lüfter "schiggert" etwas. Hört man aber nur beim Nachlaufen. (auch Straight Power 450 Watt)

--------

Pumbo $irion „be quiet Straight Power 450W Ausfall der Sicherung“
Optionen

Bei mir war das mal der "Gleich-riecht-er".
(Wurde übrigens damals als Kulanzfall in der Comp-Steinzeit Anfang der 90er, als die Dinger noch mit Gold aufgewogen wurden, innerhalb von 30 min in meinem Beisein von einem Techniker über Duchrmessen erkannt und das Teil gewechselt - Ist von der Komplexität halt doch nicht unbedingt ein Raketentriebwerk, wie manche hier wohl denken)

Reparatur lohnt sich i.a. da wirklich nicht-Zeitaufwand gegenüber Preis zu hoch. Immer rechnen, wie lange für das Geld jemanden arbeiten soll. Meinen Opa würde ich nicht für 30.- bis 50.- Ocken hins. seiner Lebenszeit verheizen, zumal die Sache ja auch danebengehen kann.

Von daher gut angelegtes Geld im neuen Netzteil.

$irion Pumbo „Bei mir war das mal der Gleich-riecht-er . Wurde übrigens damals als Kulanzfall...“
Optionen

Ja, er prüft es aber trozdem, sagte er. Ist trozdem Interessant was es letztendlich war.

An Günstig-Netzteilen würde ich maximum Xilence etwas vertrauen geben, aber auch nur im Notfall, wenn wirklich wenig Geld verfügbar ist.

Das war gestern auch meine Empfehlung "Xilence" Aber es wurde schliesslich doch mehr Geld ausgegeben.

Ich kenne Xilence nicht, habe auch noch nie eins in Betrieb gehabt, bin aber trozdem von den teilen irgendwie fasziniert :D

$irion

$irion Nachtrag zu: „Ja, er prüft es aber trozdem, sagte er. Ist trozdem Interessant was es...“
Optionen

So, melde mich hiermit zurück.

Also das Netzteil ist hinüber, er hat alles ausgemessen, aber konnte keinen Fehler entdecken (Strom fliesst anständig) Warscheinlich ist es die PFC-Technik im Netzteil. (Wegen der Bauteile)

Aber noch ist nicht alles gut. Ein 2tes Be Quiet ist Defekt :S