Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.509 Themen, 108.879 Beiträge

Velociraptor zu langsam?

Sovebämse / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe frisch XP SP3 eingerichtet mit allen Patches usw. und meine Grundsoftware installiert (Office 2003, Nero, Photoshop CS4, Irfanview und VLC-Player).

Nun habe ich getestet, wie lange es geht, um eine 638MB-ISO-Datei auf meiner Velociraptor 150GB zu kopieren vom Desktop nach C:\

Das dauert bei mir 14 Sekunden. Da kann doch was nicht stimmen. Das würde etwa 95 MB/s entsprechen. Die maximale Datentransferrate liegt bei knapp 125MB/s nach Tests. Wie ist das bei euer Velociraptor? Ich fühle mich ein wenig verschaukelt, da eine Samsung F1 sozusagen gleich schnell ist, auch beim XP-Boot. Samsung und Velociraptor brauchen beide zwischen 13 und 15 Sekunden. Meiner Meinung nach sollte es mit der Raptor nur ca. 10 Sekunden dauern.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse apollo4 „Hallo, da stellt sich mit die Frage wie Du bei der Installation vorgegangen...“
Optionen

Ich habe von einer XP-CD mit bereits integriertem SP3 installiert.

Habe unterdessen noch eine 640GB-Samsung F1 Platte ausprobiet. Beim Booten ist sie 0,5 Sekunden schneller als die Raptor, ansonsten ist sie beim Kopieren und Programme starten leicht schlechter (wie erwartet).

Dennoch habe ich (so viel es mir ist) auf einer Notebook-Festplatte von Seagate für 1 GB Daten nur 13-14 Sekunden zum Kopieren innerhalb der gleichen Festplatte benötigt. Und nun mit der Velociraptor und der F1 das Doppelte und mehr... irgendwas ist da eigenartig.

Ich habe nach der XP-Installation zuerst NET 1.1 installiert, danach ein Update Pack von Winfuture, dann den Netzwerk-Treiber und dann die Updates von der Microsoft-Seite. Danach die Chipsatz-Treiber, dann Grafiktreiber und alles Weitere nötige. AHCI-Treiber wurde auch installiert.

bei Antwort benachrichtigen