Hallo,
habe Debian einmal mit Gnome und KDE installiert.Irgendwie erscheint es mir das KDE schwieriger zu bedienen ist als Gnome, auch ist Gnome stabiler.
Nachdem es bei Gnome anstandslos ging mit UMTS ins Netz zu kommen, mußte ich die die gleichen Pakete unter KDE immer wieder neu installieren, bis es auf einmal lief, weiß aber nicht wie.
Der Nvidia Treiber 180.29 ging problemlos zu installieren. Bloß wenn ich Compiz aktiviere;unter KDE, verschwindet der Fensterbalken.
Bei Gnome musste ich zwar jedesmal manuell einschalten, bloß seit gestern funktioniert die 3D-Funktion nicht mehr. In der xorg.conf hat sich aber nichts verändert.
Soll ich den Treiber nochmals installieren, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe eine Nvidia GeForce 7300 LE.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Edgar
Linux 15.002 Themen, 106.684 Beiträge
Hallo,
das Problem mit Kuser habe ich hingekriegt, der Scanner läßt sich mit normalen Rechten starten.
Den Drucker habe ich gekauft, als Windows noch benutzt wurde.
Aber es gibt auf der Canonseite asia Treiber für den Drucker und Scanner im rpm-Format.Habe mit alien insatlliert und nach dem Ubuntuusershinweisen für Canondrucker eingerichtet.Lief relativ reibungslos unter Ubuntu und Debian, nur bei der Gnomeversion von Debian 5 läßt sich beim Programm "drucken" die Testseite nicht ausführen, erst auf der Cupsseite ging es mit dem Testdruck. Bei der KDEversion gings aber.
Das Lustige an den RPM-Paketen von Canon ist, daß sie sich unter Suse 11.1 nicht installieren lassen, es gibt Probleme mit den Abhängigkeiten. Mußte den Drucker mit Gutenprint einrichten.
Falls ich einen neuen Drucker kaufe, wird es mit Sicherheit auch ein HP sein,da es ja jetzt auch Drucker mit Einzelpatronen gibt.
Mit der TAB Taste arbeite ich so oft wie es geht, nur geht es bei Ubuntu oder Suse irgendwie besser. Beispiel apt-get install, da muß ich bei Debian das install ganz tippen und bei Suse und Ubuntu geht es nach dem n automatisch.
Aber das ist nicht so wichtig.
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß
Edgar