Linux 15.009 Themen, 106.826 Beiträge

3-D Funktion unter Debian

Edgar101 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe Debian einmal mit Gnome und KDE installiert.Irgendwie erscheint es mir das KDE schwieriger zu bedienen ist als Gnome, auch ist Gnome stabiler.
Nachdem es bei Gnome anstandslos ging mit UMTS ins Netz zu kommen, mußte ich die die gleichen Pakete unter KDE immer wieder neu installieren, bis es auf einmal lief, weiß aber nicht wie.
Der Nvidia Treiber 180.29 ging problemlos zu installieren. Bloß wenn ich Compiz aktiviere;unter KDE, verschwindet der Fensterbalken.
Bei Gnome musste ich zwar jedesmal manuell einschalten, bloß seit gestern funktioniert die 3D-Funktion nicht mehr. In der xorg.conf hat sich aber nichts verändert.
Soll ich den Treiber nochmals installieren, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe eine Nvidia GeForce 7300 LE.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „3-D Funktion unter Debian“
Optionen

Mit Compiz kenne ich mich nicht aus und brauche ich auch nicht.
Compiz ist ein Windowmanager für Gnome und nicht für KDE geeignet. Ein Windowmanager ist nur ein Teil von einem Unix Desktop und bei Gnome sogar auswechselbar.
Gnomeprogramme verwenden das GTK Toolkit (Bibliothek) und KDE Programme werden mit der QT Bibliothek programmiert (Zur Erklärung:

Die Steuerelemente (heißen unter Unix/Linux eigentlich Widgets) Bildlaufleisten, Buttons, Comboboxen, Listboxen... sind fertig programmiert und der Programmcode ist in solchen Toolkits bei Unix / Linux ausgelagert. Diesen Programmcode nutzt ein Programmierer mit und deshalb müssen diese Bibliotheken auch installiert sein, sonst funktioniert das jeweilige Programm nicht richtig)

http://packages.debian.org/de/lenny/compiz

Demzufolge wird Compize nicht mit KDE funktionieren . KDE bringt einen eigenen Windowmanager mit, den kwin (welcher sich meines Wissens nach auch nicht austauschen läst)

"Soll ich den Treiber nochmals installieren, bin mit meinem Latein am Ende.
Ich habe eine Nvidia GeForce 7300 LE."

Sind diese 3 D Funktionen jetzt so wichtig ?
Das kann auch ein Treiberproblem zwischen Compiz und NVidia - Treiber sein.
Poste doch mal deine xorg.conf Datei.
Wahrscheinlich muß noch etwas eingestellt werden.
Hast du schon mal in die Readme Datei des NVidia Treibers reingeschaut ?

http://de.download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/180.29/README/index.html

Unter Debian etch konnte man den XServer mit Hilfe des Befehls "dpkg-reconfigure xserver-xorg" konfigurieren. Das geht bei Debian lenny nicht mehr. Wenn du den originalen NVidia Treiber installiert hast, dann kannst du den Xserver menügeführt konfigurieren.
K-Menü-->System-->NVidia X Server Settings

Hast du damit den XServer schon konfiguriert ?


KDE 3.5 bietet momentan keine 3 D Funktionen an. Das wird erst mit KDE 4 möglich sein.
Und Compiz funktioniert nur mit Gnome (soweit ich weiß). Ich bin aber auch ehrlich froh das Debian lenny noch KDE 3.5 installiert, weil ich diesen "multimedialen Müll" von KDE 4 nicht brauche.

Wenn du Gnomeprogramme unter KDE nutzen willst, dann ist es sinnvoll das Paket gtk-qt-engine zu installieren. Also du mußt nicht den kompletten Gnome installieren. Die Gnomeprogramme sind auf die richtigen GTK Bibliotheken (Toolkit) angewiesen und APT installiert mit Hilfe des Programmes dpkg diese Bibliotheken automatisch nach.
Nach der Installation des Paketes gtk-qt-engine gibt es einen Menüpunkt unter K-Menü-->Einstellungen-->GTK Stile und Schriftarten.
Damit kann man Gnomeprogramme unter KDE im Aussehen konfigurieren.
Du kannst aber auch ein KDE Programm unter Gnome starten. Ich bin kein Gnome Anweder und weiß nicht wie man KDE Programme unter Gnome im Aussehen konfiguriert. Du könntest notfalls auch das KDE Kontrollcenter unter Gnome installieren.
Ich habe früher KDE und Gnome installiert und abwechselnd von gdm oder kdm starten lassen. Ich habe mich dann irgendwann für KDE entschieden.

Die /etc/X11/xorg.conf Datei ist die Konfigurationsdatei für den XServer und hat erstmal nichts mit KDE oder Gnome zu tun.
Das X-Windowsystem von Unix/Linux ist modular aufgebaut.

Erklärung X-Windowsystem:

http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System

PS: Ich kenne mich mit UMTS unter LInux nicht aus, aber du kannst eventuell mal in das Debian Wiki schauen:

http://wiki.debian.org/FindPage?action=fullsearch&advancedsearch=1&and_terms=UMTS&or_terms=&not_terms=&mtime=&categories=&language=&mimetype=

Oder im Ubuntu Wiki:

http://ubuntuusers.de/search/?query=UMTS&area=wiki

Welche UMTS Hardware verwendest du ?
Vielleicht weiß jemand anders Bescheid.


PPS: Bevor du dich über Debian beschwerst, Debian ist für Anwender vorgesehen , welche sich keine kommerzielle Unixlizenz leisten können. Bei Unix geht es um eine flexible Konfiguration des gesamten Betriebsystems , die mit Hilfe kleiner spezialisierter Kommandozeilenprogramme ereicht wird. Bei Unix hat man immer die Wahl das System wahlweise als Internetserver oder Desktoprechner zu konfigurieren.
Deshalb wird auch Unix nicht mit grafischen Programmen wie der Systemsteuerung von Windows konfiguriert.




Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen