Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!

Olaf19 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Is fies, nich? Da habe ich wochenlang nichts von mir hören lassen - und noch nicht einmal eine gute Ausrede, geschweige denn einen triftigen Grund dafür! - und jetzt poste ich wieder und will gleich was von euch *g*.

Ja, vor ein paar Tagen wollte ich ein Foto mit meiner A70 machen, war schon mit dem Finger am Auslöser, als ich plötzlich stutzig wurde. Das Display verfärbte sich schwarz, mit einem dicken weißen Balken am linken Rand, das Ganze mit flimmernden schwarz-weiß-violetten Streifen dekoriert. Erinnert ein wenig an einen kaputten Fernseher.

Liegt es an der Optik? => Nein, das Bild im Sucher ist noch normal.
Liegt es am LCD-Display? => Nein, denn die alten Bilder auf der Speicherkarte werden ganz normal angezeigt.
Liegt es demnach an der Elektronik / am Sensor-Chip?

Ein Druck auf den Auslöser bestätigt die traurige Wahrheit - es werden nur noch "Screenshots" des oben beschriebenen violett-weiß-schwarzen Geflimmers aufgenommen.

Zur Ehrenrettung des Herstellers muss ich sagen, dass die Kamera immerhin fast 6 Jahre durchgehalten hat, angeschafft Ende März 2003 für EUR 330 - eine Reparatur dürfte etwa beim Doppelten des Zeitwerts liegen. Also ab damit ins Kameramuseum, oder hat noch jemand eine rettende Idee, was man damit probieren könnte?

Falls eine Neuanschaffung unausweichlich sein sollte - was haltet ihr von folgenden Modellen:

Wie ihr seht, der optische Zoom war bei meiner A70 der "Hauptkritikpunkt" - nur 3-fach - diese Modelle helfen diesem Mangel gründlichst ab. Wie sind sonst eure Einschätzungen, was würdet ihr empfehlen, gern auch noch andere Modelle? Einen "Hungerhaken", der in jede Hemdtasche passt, brauche ich nicht unbedingt, es darf gern auch etwas "Bulliges" sein. Hauptsache, die Technik stimmt! Und wenn der Nachfolger wieder mindestens 6 Jahre mitmacht, hätte ich auch nichts dagegen.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!“
Optionen

Hallo zusammen.

Das hier wollte ich schon gestern Abend posten, aber ich habe noch eine Nacht gebraucht um meine Gedanken zu sortieren.

Eigentlich wollte ich der Kamera nur die 4 Mignon-Akkus entnehmen, jetzt braucht sie ja keine mehr. Dann dachte ich mir, wirf doch noch einen letzten Blick auf die gespeicherten Fotos. Ich schalte das Teil also ein und schau mir die letzten gelungenen Bilder von vor ein paar Wochen an.

Dann schalte ich ein vermeintlich letztes Mal vom Wiedergabe- auf den Aufnahmemodus um... und was soll ich euch sagen? Es war wie beim legendären Mediamarkt-in-Leipzig-Sketch: "Verdammte Scheiße - der geht!!!". Will sagen, die Optik zeigt mir keine moderne Kunst mehr an, sondern das Interieur meines schlecht ausgeleuchteten Wohnzimmers. Keine Ahnung, was da über Nacht passiert ist. Habe mit Blitzlicht dann noch ein paar Bilder im Halbdunkel geschossen - alles einwandfrei. Also alles nur ein Wackelkontakt - oder wie man so etwas schimpft.

Wie soll es nun weitergehen? Vorausgesetzt, der Gesundheitszustand meiner alten Kamera stabilisiert sich auf diesem Niveau, werde ich die Neuanschaffung noch etwas hinausschieben. Mittelfristig werde ich um einen Neukauf wohl nicht herumkommen. Die alte Kamera würde ich dann als Zweit- bzw. Ersatzgerät behalten, sofern sie nicht ganz ihren Geist aufgibt.

Alles in allem war dies für mich ein nützlicher und lehrreicher Thread. Dafür allen aktiv Beteiligten vielen herzlichen Dank.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Blitzschuh und AV-Kabel Olaf19