Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!

Olaf19 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Is fies, nich? Da habe ich wochenlang nichts von mir hören lassen - und noch nicht einmal eine gute Ausrede, geschweige denn einen triftigen Grund dafür! - und jetzt poste ich wieder und will gleich was von euch *g*.

Ja, vor ein paar Tagen wollte ich ein Foto mit meiner A70 machen, war schon mit dem Finger am Auslöser, als ich plötzlich stutzig wurde. Das Display verfärbte sich schwarz, mit einem dicken weißen Balken am linken Rand, das Ganze mit flimmernden schwarz-weiß-violetten Streifen dekoriert. Erinnert ein wenig an einen kaputten Fernseher.

Liegt es an der Optik? => Nein, das Bild im Sucher ist noch normal.
Liegt es am LCD-Display? => Nein, denn die alten Bilder auf der Speicherkarte werden ganz normal angezeigt.
Liegt es demnach an der Elektronik / am Sensor-Chip?

Ein Druck auf den Auslöser bestätigt die traurige Wahrheit - es werden nur noch "Screenshots" des oben beschriebenen violett-weiß-schwarzen Geflimmers aufgenommen.

Zur Ehrenrettung des Herstellers muss ich sagen, dass die Kamera immerhin fast 6 Jahre durchgehalten hat, angeschafft Ende März 2003 für EUR 330 - eine Reparatur dürfte etwa beim Doppelten des Zeitwerts liegen. Also ab damit ins Kameramuseum, oder hat noch jemand eine rettende Idee, was man damit probieren könnte?

Falls eine Neuanschaffung unausweichlich sein sollte - was haltet ihr von folgenden Modellen:

Wie ihr seht, der optische Zoom war bei meiner A70 der "Hauptkritikpunkt" - nur 3-fach - diese Modelle helfen diesem Mangel gründlichst ab. Wie sind sonst eure Einschätzungen, was würdet ihr empfehlen, gern auch noch andere Modelle? Einen "Hungerhaken", der in jede Hemdtasche passt, brauche ich nicht unbedingt, es darf gern auch etwas "Bulliges" sein. Hauptsache, die Technik stimmt! Und wenn der Nachfolger wieder mindestens 6 Jahre mitmacht, hätte ich auch nichts dagegen.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Fetzen Olaf19 „Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!“
Optionen

Ich beschränke mich mal auf deine Auswahl, weil du dir bestimmt was dabei gedacht hast.

Die übliche Gretchenfrage, was wolle macke?
Trägst du dich mit dem Gedanken einen Blitz zu kaufen, um vernünftige Ausleuchtungen jenseits der 2m zu erzielen? Falls ja, dann ist die Canon die einzige Kamera mit Blitzschuh. Wenn ich es richtig sehe, dann ist die Canon die einzige mit Schwenkdisplay, was sehr hilfreich ist, wenn man ungewöhnliche Perspektiven sucht. Die Canon ist also die bessere Wahl, wenn du kreativ arbeiten willst.
CA (lila Farbsäume), schwächelnder AF, bei schlechtem Licht und relativ Lichtschwaches Objektiv im Telebereich (f5,7) sollte man bedenken.

Die Vorteile der Casio liegen natürlich ganz klar im Highspeedbereich und sind ebenfalls nicht zu verachten. Man darf die Funktion sicher nicht überbewerten, da sie nur wahlweise für 1s verfügbar ist, dann ist der Speicher voll, es eröffnen sich aber interessante Anwendungsgebiete. Egal, ob Sport, oder Tierfotografie man hat schon relativ gute Chancen ein richtig tolles Bild zu machen, bei 40 B/s. Etwas Vergleichbares gibt es derzeit von keinem Hersteller, auch nicht bei den SLRs.

In sämtlichen Tests schneidet die Canon immer einen Tick besser ab, was allerdings subjektiv völlig falsch sein kann.

Die Nikon kann auf 45 Bilder, bei 15 B/s kommen, was sicher eine Überlegung wert ist. 3s sind schon deutlich besser bei Action, wie 1s. Ich weiß, dass die Vorgängerin im Telebereich Probleme mit der Fokussierung im Telebereich hatte, ein kippbares Display ist sicher besser als nichts, aber über Rauschen und CA würde ich mich an deiner Stelle vor Ort überzeugen. 26-624mm (mit 5,0 noch relativ Lichtstark) lassen meiner Meinung nach nicht zu viel Hoffnung. Die 600mm hälst du auch nicht mehr ruhig, bei diesem Leichtgewicht, sind also ohne Stativ eher unnütz. Den Ausklappblitz wirst du (wie bei allen anderen auch) im Macrobereich vergessen können und im WW genau so. Dafür liegen die alle zu weit hinter dem Tubus. Die Kamera ist aber so neu, dass ich noch keinen Test gelesen habe.

Schnapp dir eine billige SD Karte und probiere deine Favoriten aus. Mach die Bilder möglichst in der gleichen Position, im gleichen Licht und denselben Einstellungen und schau sie dir zu Hause in Ruhe am PC an. Sieh zu, dass die Kameras an ihre Grenzen kommen, den Verwacklungsschutz einsetzen müssen und halte mal in dunkle Ecken. Die Fuji Fotos mag ich persönlich nicht, wegen dieses weichspülens der Rauschunterdrückung. Lieber habe ich körniges Rauschen, als diesen Butter auf der Linse Effekt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
Blitzschuh und AV-Kabel Olaf19