Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge

Canon PowerShot A70 zersägt - wohl nicht mehr reparabel?!

Olaf19 / 55 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Is fies, nich? Da habe ich wochenlang nichts von mir hören lassen - und noch nicht einmal eine gute Ausrede, geschweige denn einen triftigen Grund dafür! - und jetzt poste ich wieder und will gleich was von euch *g*.

Ja, vor ein paar Tagen wollte ich ein Foto mit meiner A70 machen, war schon mit dem Finger am Auslöser, als ich plötzlich stutzig wurde. Das Display verfärbte sich schwarz, mit einem dicken weißen Balken am linken Rand, das Ganze mit flimmernden schwarz-weiß-violetten Streifen dekoriert. Erinnert ein wenig an einen kaputten Fernseher.

Liegt es an der Optik? => Nein, das Bild im Sucher ist noch normal.
Liegt es am LCD-Display? => Nein, denn die alten Bilder auf der Speicherkarte werden ganz normal angezeigt.
Liegt es demnach an der Elektronik / am Sensor-Chip?

Ein Druck auf den Auslöser bestätigt die traurige Wahrheit - es werden nur noch "Screenshots" des oben beschriebenen violett-weiß-schwarzen Geflimmers aufgenommen.

Zur Ehrenrettung des Herstellers muss ich sagen, dass die Kamera immerhin fast 6 Jahre durchgehalten hat, angeschafft Ende März 2003 für EUR 330 - eine Reparatur dürfte etwa beim Doppelten des Zeitwerts liegen. Also ab damit ins Kameramuseum, oder hat noch jemand eine rettende Idee, was man damit probieren könnte?

Falls eine Neuanschaffung unausweichlich sein sollte - was haltet ihr von folgenden Modellen:

Wie ihr seht, der optische Zoom war bei meiner A70 der "Hauptkritikpunkt" - nur 3-fach - diese Modelle helfen diesem Mangel gründlichst ab. Wie sind sonst eure Einschätzungen, was würdet ihr empfehlen, gern auch noch andere Modelle? Einen "Hungerhaken", der in jede Hemdtasche passt, brauche ich nicht unbedingt, es darf gern auch etwas "Bulliges" sein. Hauptsache, die Technik stimmt! Und wenn der Nachfolger wieder mindestens 6 Jahre mitmacht, hätte ich auch nichts dagegen.

THX
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ArminH „Hallo, Olaf19, siehe dir diesen Test einmal unverbindlich an:...“
Optionen

Also, diese Chip-Bestenliste hat mir sehr weitergeholfen. Ich weiß, ich weiß - sowas ist immer furchtbar subjektiv. Trotzdem! Diese direkte Gegenüberstellung mit Preis, Preis-Leistung, Bildqualität, Handling usw. ist schon etwas lebendiger als die "nackten Fakten" auf Digitalkamera.de.

Es läuft nun alles auf einen Zweikampf zwischen Canon PowerShot SX10 IS und Panasonic Lumix FZ-28 hinaus. Nikon scheint aus dem Rennen zu sein, denn - wie Nikon-Fan Infos-Lanzarote selbst zugibt, die rangieren erst auf Platz 24... allerdings ist die P90 nicht mit im Test gewesen, wohl noch zu neu. Die Casio Exilim war für mich von Anfang an klarer Außenseiter, weil deutlich kostspieliger, ohne dass mich die technischen Daten restlos überzeugt hätten.

Die Canon hat derzeit *leicht* die Nase vorn, wegen der 100%-Testsieger-Wertung beim Handling. Das ist für mich als Foto-Nicht-Profi sehr wichtig, dass alles schön einfach und intuitiv geht, eben so wie ich es von meiner PowerShot A70 vom gleichen Hersteller gewohnt bin.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Blitzschuh und AV-Kabel Olaf19