Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

Debian Lenny UMTS-Verbindung mit web'n walk Stick

Edgar101 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

möchte nur mitteilen das ich Debian Lenny installiert habe und die Internetverbindung mittels USB-Stick Option GI0225 wunderbar zum Einrichten geht.

Es gibt ein Komplettpaket unter http://www.pharscape.org/forum/index.php?action=dlattach;topic=645.0;attach=7 ganz unten mit der Bezeichnung driver.tar.gz.
Mit, tar xzf driver.tar.gz, entpacken und mit,cd driver, wechseln und dann mit, ./install.sh installieren.Danach USB-Stick neu anstecken und mit HSOconnect fortfahren.

Bei Etch läuft das Paket nicht.

Lenny läuft bis jetzt ganz gut,habe es zwar fünfmal installiert, weil nach ein paar mal hochfahren die Meldung kam, your system had a kernel failure.
Nach einiger Suche bin ich zwar nicht schlauer geworden, aber anscheinend haben das Problem mehrere Anwender.
Vermute es hängt mit dem Nvidia-Treiber zusammen, kann das sein?
Mit dmesg habe ich noch nichts verdächtiges gefunden.

Vielleicht weiß von Euch wer Näheres.

Gruß

Edgar

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Edgar101 „Hallo Karsten, was mich irritiert hat, war die Aufforderung im Textmodus ob eine...“
Optionen

Bei der Installation des NVidia Treibers wird erstmal auf der Homepage von NVidia nachgeschaut, ob eventuell ein passendes Kernelinterface schon vorhanden ist, damit man es nicht selbst übersetzen muß. Bei Debian hat das bei mir noch nie geklappt, vielleicht bei SUSE. Du kannst unter Debian den Internetzugang komplett in der Konsole konfigurieren. Das ist extra so gemacht worden, um von einem Desktop ( wie bei Windows) unabhängig zu sein. Du kannst diese Debian Distribution auch als Internetserver ohne XServer und ohne Desktop konfigurieren. Ich würde auch mal meinen, das Debian erstmal nur für Privatanwender vorgesehen ist, welche sich keine kommerzielle Unixlizenz leisten können.


"export cc=/usr/bin/gcc-4.1 und dann überprüfen mit echo $cc"

Da stimmt etwas nicht mit deiner Debianinstallation. cc ist unter Unix der C-Compiler . gcc ist der GNU C-Compiler (GNU ist das Unix-ähnliche Betriebsystem von Richard Stallman. Linux heißt richtigerweise GNU /Linux , weil viele Programme vom GNU Betriebsystem stammen )

http://www.gnu.org/home.de.html

Normalerweise sollte ein symbolischer Link von cc auf gcc exitieren. Du mußt dich mal mit dem Alternative System von Debian vertraut machen. Das ist im Buch von Martin F. Kraft erklärt:

"Das Debian System"

http://www.amazon.de/Das-Debian-System-Konzepte-Methoden/dp/3937514171/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1235642832&sr=8-2

Dieses Buch ist für die Sarge Verson geschrieben , ist aber auch noch für Lenny gültig. Debian macht nicht so viele Änderungen am System.

Winkler2:/home/karsten# update-alternatives --display cc
cc - Status ist auto.
Link verweist zur Zeit auf /usr/bin/gcc
/usr/bin/gcc - Priorität 20
Gegenwärtig »beste« Version ist /usr/bin/gcc.

Es sollte ein Link von cc auf gcc existieren . gcc ist dann wiederrum ein symbolischer Link auf die richtige gcc Version.

Winkler2:/usr/bin# ls -l gcc*
lrwxrwxrwx 1 root root 7 15. Feb 23:37 gcc -> gcc-4.3
-rwxr-xr-x 1 root root 84752 25. Okt 03:48 gcc-3.4
-rwxr-xr-x 1 root root 196996 18. Jan 16:39 gcc-4.1
-rwxr-xr-x 1 root root 207648 31. Dez 13:52 gcc-4.3
-rwxr-xr-x 1 root root 16022 25. Okt 03:48 gccbug-3.4
-rwxr-xr-x 1 root root 16288 18. Jan 16:37 gccbug-4.1

Der NVidia Treiber sollte wie schon gesagt mit der gleichen gcc Version übersetzt werden, mit der auch der Linuxkernel übersetzt wurde (von dir oder vom Debian Maintainer).
Wahrscheinlich wurde dein Linuxkernel mit der gcc Verision 4.1 übersetzt, aber momentan ist gcc 4.3 installiert. In so einem Fall bekommt man bei der Installation des NVidia Treibers einen entsprechenden Hinweis. Richtiger wäre es eigentlich den symbolischen Linux /usr/bin/gcc auf die gcc?? Version zu setzen, mit der auch dein Linuxkernel übersetzt wurde (notfalls kannst du die ältere gcc Version auch noch mit aptitude oder synaptic nachinstallieren).
In der ersten Zeile von der Ausgabe von "dmesg | less" steht mit welcher gcc Version dein Linuxkernel übersetzt wurde (mit Cursortasten kann man in der Konsole bei less hoch und runter scrollen).

Man sollte dann den gcc-Link auf diese gcc Version setzen , mit der auch der Linuxkernel übersetzt wurde.

Der gcc 4.1 und der gcc 4.3 erzeugen eventuell inkompatiblen Binärcode , wodurch die Treiberinstalltion nicht richtig funktioniert.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen