Bisher konnte man von jedem Handy auch ohne gültige SIM-Karte im Notfall einen Notruf durchführen. Das soll jetzt anders werden bzw. abgeschafft werden. Begründung: Man kann bei einem Handy ohne SIM-Karte nicht feststellen, wo sich der Anrufer befindet!
Bericht hier: Klick.
Eine Sauerei, finde ich. Da wird die Überwachung von Bürgern als wichtiger eingestuft, als die mögliche Rettung von Menschenleben.
Gruß
K.-H.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.605 Themen, 31.278 Beiträge
mal im ernst... wie oft zählt bei einem notruf jede sekunde? so wie ich das verstehe, soll man in zukunft erst warten bis sich die sim in ihr netz eingebucht hat, bevor man notruf wählen kann. denn wenn man noch bei der pin abfrage ist, kann man den notruf ja auch wählen. Die zeit aber, die ein modernes gerät braucht, um hochzufahren, auch wenn es sich nur um sekunden handelt, in dieser zeit können menschen sterben.Wenn die was überwachen wollen, dann sollense halt netzseitig die IMEI des handys abfragen. Da jede in deutschland verkaufte Sim-Karte registriert werden MUSS, wäre es doch einfacher, die arbeit auf die provider abzuwälzen, die dann die aufgabe bekämen, die eingebuchten simkarten mit den zugehörigen IMEIs abzugleichen. wäre zudem noch viel besser beim bespitzeln, weil man auch sehen könnte, mit welchen nummern die Terrors unterwegs sind, und die möglichen kinderschänder, vergewaltiger, bankräuber, mörder, raubkopierer und oppositionelle.