Bisher konnte man von jedem Handy auch ohne gültige SIM-Karte im Notfall einen Notruf durchführen. Das soll jetzt anders werden bzw. abgeschafft werden. Begründung: Man kann bei einem Handy ohne SIM-Karte nicht feststellen, wo sich der Anrufer befindet!
Bericht hier: Klick.
Eine Sauerei, finde ich. Da wird die Überwachung von Bürgern als wichtiger eingestuft, als die mögliche Rettung von Menschenleben.
Gruß
K.-H.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.593 Themen, 31.153 Beiträge
Wenn das durchgesetzt wird, dauert es genau so lange, bis der erste Mensch stirbt, weil eins vollen vielen zehntausend Handys, die zwar Betriebsbereit im Auto liegen oder neben dem Bett, nur weil die SIM abgelaufen ist oder keine eingelegt,- bis sich die Medien auf die Sache stürzen... Ich glaube, dass die Medien das schon vorher tun...
Warum richtet man es nicht einfach so ein, dass ein Rettungsdienst/Polizei ein Handy rückrufen kann auch wenn keine SIM eingelegt ist- das scheint ja das "Hauptproblem" zu sein.
Könnte man sagen: Das unterstützen nicht alle Handys... BRECH
Handys haben eine Halbwertzeit vom kaufen bis zum auspacken. In einem Jahr sind fast alle Handys in der Lage, solche funktionen zu unterstützen.
Und die Menschen, die ihr altes Handy weiternutzen, weil der Akku noch gut ist,- die toleriert man einfach..