Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.523 Themen, 109.106 Beiträge

Strom für Festplatte reicht nicht ???

nettineu / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte bei unverständlichenm Problem um Erklärung. Bei einer exteren Festplatte (Samsung SP25114N) im Fantec Gehäuse DG338 kommt es unerklärlich aufgrund Netzteil zu Problemen. Platte braucht ca. 0,5A . Geliefertes Netzteil 1,25A max. Nix geht. Verwende ich ein Fremd-Netzteil mit 2A max Strom, funktioniert alles einwandfrei.

Das gelieferte Netzteil ist nicht kaputt, an anderen Geräten, auch ext. Festplatten ist das 1,25A Netzteil in Ordnung. Ist der Anlaufstrom just dieser HDD so hoch, das das Netzteil die erforderliche Leistung nicht aufbauen kann?

bei Antwort benachrichtigen
nettineu nemesis² „Bei den billigen externen Netzteilen ist besonders die 5 V Schiene problematisch...“
Optionen

@nemesis
Hierbei handelt es sich aber um ein externes Gehäuse, welches lediglich 12V Anschluß hat. Kommentar von einem heute betragten Dipl.Ing der Elektrotechnik: "Die erforderlichen 5V werden intern im Gehäuse bereitgestellt. Besonders bei den heute üblichen Schaltnetzteilen ist der Maximalstrom ohne Spannungseinbruch durch die Schaltung sehr begrenzt, geht oder geht nicht."

Meiner Meinung müssen aber die angegebenen Werte auch eingehalten werde. Nachgemessen (Reihe)) schafft das Originalnetzteil maximal lediglich knapp 1A, statt wie angegeben 1,25 A bei 12V. Deshalb funktioniert auch alles mit einem anderen 2A-Netzteil. Welche Kapazität müßte so ein Elko (der auch stromfest sein müsste)haben, um den kurzfristigen Strombedarf bei Anlauf bereitzustellen? Der Elko ist bestimmt teurer als ein neues 2A Netzteil? Kennt man ja bei den Sound-Autofreaks, 100000uF zu 100 Euro, damit das Bordnetz nicht zusammenbricht. So ein Monster würde auch nicht ins Gehäuse passen.

bei Antwort benachrichtigen