Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.542 Themen, 109.460 Beiträge

Strom für Festplatte reicht nicht ???

nettineu / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Bitte bei unverständlichenm Problem um Erklärung. Bei einer exteren Festplatte (Samsung SP25114N) im Fantec Gehäuse DG338 kommt es unerklärlich aufgrund Netzteil zu Problemen. Platte braucht ca. 0,5A . Geliefertes Netzteil 1,25A max. Nix geht. Verwende ich ein Fremd-Netzteil mit 2A max Strom, funktioniert alles einwandfrei.

Das gelieferte Netzteil ist nicht kaputt, an anderen Geräten, auch ext. Festplatten ist das 1,25A Netzteil in Ordnung. Ist der Anlaufstrom just dieser HDD so hoch, das das Netzteil die erforderliche Leistung nicht aufbauen kann?

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² nettineu „@imer hab es mit einem Labornetzteil ausprobiert. Schock! Das netzteil liefert...“
Optionen

Bei den billigen externen Netzteilen ist besonders die 5 V Schiene problematisch - und dort verlangen Samsung-HDDs 5% Toleranz max.. Gerade die ist auch beim Klackern relevant.

Auch Ohne Oszi lassen sich mit einem handelsüblichen Multimeter schon die Spannungseinbrüche auf der 5 V Schiene nachweisen. Alles unter 4,75 V ist unzulässig selbst nahe dran, schon sehr, seher kritisch. Das Problem wird zum Teil auch durch die viel zu langen + dünnen Kabel verursacht.

Die (Anlauf-)Stromaufnahme bietet Samsung für viele HDDs auf der Website - allerdings meist nicht separat für 5 V.

Bei den Netzteilen hilft es sehr oft, einen fetten Elko im Gehäuse nahe dem HDD-Stromanschluss anzulöten. Dann ist die 5 V Schiene ausreichend stabil.

bei Antwort benachrichtigen