Hallo,
meine Freundin hat kürzlich mit einer KOllegin an unserem PC gearbeitet. Die beiden wollten von einem mitgebrachten USB Stick eine Datei laden, was schonmal nicht ging. Seitdem rattert das Diskettenlaufwerk unaufhörlich, wenn man eine beliebige 3,5er Diskette reinschiebt, ist Ruhe.
Allerdings (mit oder ohne Diskette drin), kann ich über den Arbeitsplatz nicht mehr auf die beiden HDDs im PC zugreifen - es kommt dann ein Fenster mit der Überschrift "KeyLogger" und dem Inhalt "Laufzeitfehler `70´Zugriff verweigert" oder "Laufzeitfehler `75´ Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei". Wenn mehrere Fenster aufgehen, werden Sie auf der Taskleiste unter "UpDateWind" zusammengefasst.
Was soll ich machen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Hallo Shrek3!
Ich hab grad mit AVG Free Edition 8 einen Komplettscan des Systems durchgeführt.
Dabei hat AVG noch einen Trojaner gefunden und eliminiert, der auf allen drei Festplatten abgelegt war, wie es scheint. Folgende Infos dazu habe ich:
Infektionen
Datei;"Infektion";"Ergebnis"
C:\NTDETECT.exe;"Trojaner: PSW.VB.OC";"In Virenquarantäne verschoben"
D:\NTDETECT.exe;"Trojaner: PSW.VB.OC";"In Virenquarantäne verschoben"
E:\NTDETECT.exe;"Trojaner: PSW.VB.OC";"In Virenquarantäne verschoben"
Könnte das der "stille" Teil der Aufmerksamkeit vom USB-Stick gewesen sein? Und weiß noch einer was zu der Frage, wie wahrscheinlich es ist, dass sich ein Schädling selbsttätig über ein WLAN verbreitet, wenn man sich keine Mails schickt oder Dateien verschoben hat?