Hallo,
meine Freundin hat kürzlich mit einer KOllegin an unserem PC gearbeitet. Die beiden wollten von einem mitgebrachten USB Stick eine Datei laden, was schonmal nicht ging. Seitdem rattert das Diskettenlaufwerk unaufhörlich, wenn man eine beliebige 3,5er Diskette reinschiebt, ist Ruhe.
Allerdings (mit oder ohne Diskette drin), kann ich über den Arbeitsplatz nicht mehr auf die beiden HDDs im PC zugreifen - es kommt dann ein Fenster mit der Überschrift "KeyLogger" und dem Inhalt "Laufzeitfehler `70´Zugriff verweigert" oder "Laufzeitfehler `75´ Fehler beim Zugriff auf Pfad/Datei". Wenn mehrere Fenster aufgehen, werden Sie auf der Taskleiste unter "UpDateWind" zusammengefasst.
Was soll ich machen?
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
@michel80
Unabhängig von meinem Hinweis mit dem HJT-Logfile:
Für Dich: Neuinstallation
Für alle Rechner die Deine Kollegin und Freundin noch beglückt haben, ganz schnell dem Administrator oder Chef beichten.
Seh ich ganz genauso, daran führt kein Weg vorbei, das ist so.
Und was den versifften Stick angeht, der darf nirgendwo mehr eingestöpselt werden. Alle Rechner, mit denen er "in Berührung" gekommen ist, müssen überprüft und sicherheitshalber auch formatiert werden. Den Stick selbst nicht unter einem verseuchten System formatieren, sondern mittels eines unabhängigen Betriebssystems, was man sich von einem sauberen PC lädt und auf CD brennt.
Hier ist eine Anleitung:
http://www.nickles.de/thread_cache/538504761.html
Und künftig das hier beachten:
http://www.nickles.de/thread_cache/538506651.html