Hallo liebe Nickles-Gemeinde,
meine Pechsträhne reißt nicht ab. Ich habe mir nun einen komplett neuen Rechner zugelegt (GA-EP31-DS3L, e8500, 3 gig Ram, HD4870, 500 GB Hitachi HDD) und versuchte heute, Windows zu installieren. Das von Gigabyte mitgelieferte Startsystem machte erst einmal Spacken. Manchmal konnte ich nach nicht die Bootauswahl treffen, manchmal bootete der Rechner von allein auf der HDD und fand natürlich kein Windows vor, worauf er entweder automatisch neustartete oder sich aufhängte.
Hatte ich's mal geschafft, von einem der beiden Laufwerke (Multibrenner und DVD-Laufwerk) zu booten, begann folgendes: Mein einwandfreies (erst unlängst auf den Rechner eines Familienangehörigen aufgespieltes) XP Prof hängte sich manchmal während dem Ladevorgang auf (Datei: Kerneldebugger.dll), manchmal folgte bei folgenden Ladeschritten eine Fehlermeldung, die entsprechende Datei sei beschädigt. Einmal folgte die Fehlermeldung, es sei "Fehlercode 7" aufgetreten. Ich durfte einmal auch einen Bluescreen mit dem Fehlercode "Page Fault In Nonpage Area" bestaunen, eine .sys-Datei wurde als Ursache genannt (welche weiß ich leider nicht mehr). Ich griff in meiner Not auf mein altes XP Home zurück, das mal nicht bootete, sich mal aufhing, oder aber, alle Vorinstallationsschritte fehlerfrei abnudelte und dann einen Schwarzen Bildschirm aussandte.
Weil das Bios es mir nicht einfach machte, in der einfachen Vorauswahl per DVD-Laufwerk zu booten, änderte ich die Boot-Prioritätenreinfolge aufs DVD-Laufwerk. Beim nächsten Versuch gingen wieder alle Vorinstallationsschritte reibungslos vonstatten, doch dann folgte erneut ein Bluescreen: "Stellen Sie sicher, dass auf der Festplatte genug Speicher vorhanden ist".
Seit der Rückgängigmachung der Bootreihenfolge geht gar nichts mehr.
Einzige mögliche Fehlerquelle (beide XP-Varianten sind Originale, funktionieren andernortens einwandfrei): Der Händler hatte begonnen, ein XP aufzuspielen, brach dann aber die Installation ab, weil ich meine Serial nicht parat hatte (das heißt: Bei der Erstinstallation eines XP Home beim Händler lief alles bis hin zur Endinstallation problemlos). Kann es damit zusammenhängen und wenn ja, was lässt sich dagegen tun?
Ich bin gelinde gesagt verzweifelt und wäre für jede Hilfe außerordentlich dankbar.
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Ich hatte es die ganze Zeit im Hinterkopf - doch erst der immer noch erfolgende BlueScreen und der Memory-Konfigurator von Teamgroup lassen kaum noch einen anderen Schluss zu:
Inkompatibler RAM.
Teamgroup selber ist der Auffassung, keinen passenden RAM für dein Board parat zu haben.
http://www.teamgroup.com.tw/teamgroup/en/service.php
Nach Klick auf den Link der Reihe nach erst "PC", dann "Giga" auswählen - dein Board taucht nicht auf.
Und auch die Kompatibilitätsliste von Gigabyte zu deinem Board listet nicht einen einzigen passenden RAM von Teamgroup auf - siehe hier:
http://tw.giga-byte.com/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ep31-ds3l.pdf
Kompatibel wäre dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a308783.html
Quelle für Kompatibilität:
http://www.ec.kingston.com/ecom/configurator_new/modelsinfo.asp?SysID=45778&mfr=Gigabyte&model=GA&root=de&LinkBack=http%3A%2F%2Fwww.kingston.com%2Fderoot&Sys=45778-Gigabyte-GA-EP31-DS3L+Motherboard&distributor=0&submit1=Finden
Oder auch dieser hier:
http://geizhals.at/deutschland/a324827.html
Quelle:
http://www.corsair.com/configurator/product_results.aspx?id=555629
Gruß
Shrek3