Hallo alle zusammen,
ich habe seit ca. 1 Woche desöfteren beim Arbeiten einen Absturz.
Plötzlich ist ein schwarzer Bildschirm da und der Rechner bootet neu. In der Ereignisanzeige ist kein Hinweis auf einen Absturz zu finden.
Die 4 Rambausteine und das Motherboard wurden schon gewechselt aber der Fehler ist immer noch vorhanden.
Ich schließe Fehler im Betriebssystem eigentlich aus da der Rechner auch öfters hängenbleibt wenn ich z.B. mit der Acronis-Boot-DVD starte und eine Datensicherung mache. Hier ist das OS ja außen vor.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler evtl einzugrenzen oder sogar zu lokalisieren?
Hier meine Sysinfo:
Board Intel Bonetrail DX38BT 1LGA775 PBF BOX
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 150GB SATA150 (RAID 0)
Magellan Space-Mouse Classic
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
Dualboot Windows XP Sp2 / WINDOWS Vista Business 64-Bit Sp1
Werner
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.294 Themen, 124.102 Beiträge
Ich würde da zunächst einen CMOS-Reset machen.
Dann den automatischen Neustart bei Vista deaktivieren:
http://www.msvistafaq.de/2007/07/31/bluescreen-anzeige-bei-vista-aktivieren/
Interessant wäre es, ob es zu wechselnden BlueScreen-Meldungen kommt oder ob es immer nur die selbe Meldung ist.
Ansonsten sind momentan Netzteil und die CPU die Hauptverdächtigen - aber auch der RAM ist da noch nicht aus dem Schneider.
Frage:
Hattest du zuvor das gleiche Mainboard und den gleichen RAM?
Welchen RAM hast du überhaupt da jeweils eingebaut (exakte Herstellerbezeichnung)?
Du kannst anhand dieses Glossareintrags auch mal selber überprüfen, ob dein RAM überhaupt vom RAM-Hersteller als kompatibel zu deinem Board eingestuft wird (sofern der Hersteller in der Liste auftaucht): RAM-Kompatibilitätsliste
Gruß
Shrek3