Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Verbindungsaussetzer bei mir wenn Bruder nur mit WLAN im Netz

cinori / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mobo: Abit Fatal1ty FN9-SLI
Festplatten: WD 5000 AAKS SATA, WD 6400 BLUE EDITION SATA
Arbeitsspeicher: 2*2GB Corsair
Sound: Soundblaster Audigy
Router: Zyxel 600HW-63
Verbindung: Kabelanschluss (Bruder: Wireless)

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich in meiner ganzen Computerlaufbahn noch kein einziges Problem hatte, das mich so lange auf Trab gehalten hat. Ich hänge seit 2 Wochen an dem Problem und habe bereits eine IDE Festplatte (durch die WD6400), den Arbeitsspeicher und das Netzwerkkabel ersetzt. Ein neues Motherboard kommt nächste Woche. Komischerweise fing alles damit an, als ich die IDE Festplatte mit der WD 6400 SATA ersetzt habe. Die Festplatte reagierte nie (immer Sanduhr bei Zugriff im Explorer) und liess sich auch nicht formatieren, nur eine Schnellformatierung war möglich. Die 6400 Festplatte ist aber nun wieder ausgebaut (Windows liegt auf der 5000) und trotz mehreren Windows-Neuinstallationen habe ich noch immer Verbindungsprobleme.

Das Problem:
Ich habe im Minutentakt Verbindungssaussetzer, sprich unten rechts im Infobereich kommt alle paar Sekunden oder Minuten ein Tooltipp "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" und dann wieder "Verbunden mit LAN-Verbindung".
Das Lustige:
Wenn mein Bruder zusätzlich zu seinem Wireless LAN noch ein Netzwerkkabel anschliesst, funktioniert mein Internet ohne Probleme. Es sei angemerkt, dass mein Bruder aber trotzdem noch über Wireless mit dem Internet verbunden ist; das Kabel muss nur in seinem PC stecken, die Verbindung ist aber deaktiviert. Wenn mein Bruder aber Wireless ausschaltet und stattdessen über Kabel ins Inet geht, hat ER die Aussetzer und mein Inet funzt noch einwandfrei.

Helft mir bitte... und danke im voraus für jegliche Tipps. Den Router werd ich wohl auch noch ersetzen müssen :/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cinori „Moment mal, Neue Erkenntnis: Wenn ich die alte IDE Festplatte anschliesse nein,...“
Optionen

Hallo

Möglicherweise liegt auch ein Interruptkonflikt mit einem SATA-Controller vor und durch das Anstecken der IDE-Platte und das Abstöpseln der SATA-Platte werden durch die PnP-Vergabe die IRQs anders verteilt.
Das sollte sich im Gerätemanager herausfinden lassen.
Ein anderer Ansatz wäre im BIOS unter Integrated Peripherals die nicht benötigten IDE-Anschlüsse zu deaktivieren bzw. dort überhaupt die Einstellung Deiner Platten zu prüfen.
Wenn dann Deine neue SATA-Platte über den gleichen Interrupt läuft wie der Netzwerkchip, kann das natürlich auch eine Ursache sein.
Wenn möglich, kannst Du die neue SATA-Platte ja auch mal an einen anderen Anschluß nehmen.
Was das allerdings mit dem Kabel des zweiten Rechners zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht ganz.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen