Mobo: Abit Fatal1ty FN9-SLI
Festplatten: WD 5000 AAKS SATA, WD 6400 BLUE EDITION SATA
Arbeitsspeicher: 2*2GB Corsair
Sound: Soundblaster Audigy
Router: Zyxel 600HW-63
Verbindung: Kabelanschluss (Bruder: Wireless)
Zuerst muss ich mal sagen, dass ich in meiner ganzen Computerlaufbahn noch kein einziges Problem hatte, das mich so lange auf Trab gehalten hat. Ich hänge seit 2 Wochen an dem Problem und habe bereits eine IDE Festplatte (durch die WD6400), den Arbeitsspeicher und das Netzwerkkabel ersetzt. Ein neues Motherboard kommt nächste Woche. Komischerweise fing alles damit an, als ich die IDE Festplatte mit der WD 6400 SATA ersetzt habe. Die Festplatte reagierte nie (immer Sanduhr bei Zugriff im Explorer) und liess sich auch nicht formatieren, nur eine Schnellformatierung war möglich. Die 6400 Festplatte ist aber nun wieder ausgebaut (Windows liegt auf der 5000) und trotz mehreren Windows-Neuinstallationen habe ich noch immer Verbindungsprobleme.
Das Problem:
Ich habe im Minutentakt Verbindungssaussetzer, sprich unten rechts im Infobereich kommt alle paar Sekunden oder Minuten ein Tooltipp "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" und dann wieder "Verbunden mit LAN-Verbindung".
Das Lustige:
Wenn mein Bruder zusätzlich zu seinem Wireless LAN noch ein Netzwerkkabel anschliesst, funktioniert mein Internet ohne Probleme. Es sei angemerkt, dass mein Bruder aber trotzdem noch über Wireless mit dem Internet verbunden ist; das Kabel muss nur in seinem PC stecken, die Verbindung ist aber deaktiviert. Wenn mein Bruder aber Wireless ausschaltet und stattdessen über Kabel ins Inet geht, hat ER die Aussetzer und mein Inet funzt noch einwandfrei.
Helft mir bitte... und danke im voraus für jegliche Tipps. Den Router werd ich wohl auch noch ersetzen müssen :/
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Das dürfte am Mainboard (Netzwerkkarte oder Anschluß) liegen, solltest mal ne PCI LAN Karte nehmen oder einen USB WLAN Adapter.
Sonst könnte da auch ein anderes LAN-Kabel helfen.
Hallo
Hast Du mal an den Rechnern und am Router nachgeschaut, ob DHCP aktiviert ist?
Dann würde ich noch in den Eigenschaften Deiner Netzwerkkarte nachsehen, ob IPv6 deaktiviert ist, das haut auch gerne mal dazwischen.
Eigentlich scheint mir aber der Router Probleme mit der IP-Vergabe zu haben, warum das mit dem einen mit WLAN klappt und ohne nicht läßt sich aber aus dem Stegreif nicht sagen.
Spiele beim Router mal die aktuellste Firmware ein, wenn Du das schon gemacht hast, dann setze das Ding mal auf Werkseinstellung zurück und richte frisch ein.
Klappt es dann immer noch nicht, kannst Du auch das üblich ipconfig /all auf der Eingabeaufforderung machen und nach Entfernen Deiner persönlichen Daten hier einstellen.
fakiauso
Hallo, da bin ich wieder.
1) Also ich denke leider net, dass es am Mainboard liegt. Hab zwar Onboard Netzwerkkarte, aber wenn die defekt wäre, würde das Internet auch net funktionieren wenn mein Bruder mit nem Kabel verbunden ist.
2) PCI Lan Karte hab ich grad eben eingebaut und im BIOS den onboard ethernet controller ausgeschaltet. Resultat: Es wurde noch schlimmer... Die Verbindung bricht fast jede Sekunde ab und stellt sich wieder her. Verbunden, nicht angeschlossen, verbunden, nicht angeschlossen, etc.
3) DHCP hab ich seit gestern am Router deaktiviert, hat aber nichts gebracht, merke gar keinen Unterschied.
4) Neuste Firmware ist seit gestern auch drauf. Chipsatz Treiber vom Mobo sind auch die aktuellsten. Windows ist Service Pack 2.
5) Ipconfig /all ergibt folgendes
Windows-IP-Konfiguration
Hostname. . . . . . . . . . . . . : bla
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networking Controller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-9C-8A-3F
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.3
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
6) IPv6 und Router Reset werd ich noch probieren
7) Wenn ich Wireless am Router komplett ausschalte (also den Bruder rausschmeisse) funktioniert es auch nicht :/ Er muss halt seinen Kabel reingesteckt haben.
8) Bei speedtest.net hab ich auch 0 Upload. Download ist normal. Wenn Bruder dann Kabel einsteckt, ist mein Upload auch normal.
Hallo
Die ipconfig sieht eigentlich ganz ok aus, das DHCP deaktiviert hast Du ja selbst.
DHCP würde ich aber auf ein lassen, außer Du weist am Router selbst jedem Rechner fest eine IP zu.
Da vermute ich jetzt mal, das es wirklich eher am Router liegt.
Versuche es mal mit einem anderen Anschluß am Router.
Routerseitig sehe ich dann noch zwei Ansatzpunkte:
1. Läuft noch ein DNS-Dienst auf dem Router (DynDNS oder so)? Dieser sollte ausgeschaltet sein, da der Router selbst ja der DNS-Server ist.
2. Bei solcherlei Problemen könnte auch die MTU-Größe Ursache sein, für Netzwerk normal 1500, aber für DSL 1492, aber gib als Test ruhig mal nur 1480 ein.
Unabhängig davon würde ich bei getrenntem Internet die Firewall auf Deinem Rechner deaktivieren, um zu sehen, ob es dann läuft.
Am besten wäre es natürlich, wenn Du im Bekanntenkreis noch eine anderen Router zur Verfügung hättest, damit wäre die Ursache vermutlich schnell geklärt.
Das Einstecken des zweiten Kabels deutet jedenfalls wie oben erwähnt auf ein DNS-Problem im Router hin, zumindest ein Routerreset ist da schon notwendig.
Die Kabelage dürfte es nicht sein, sonst klappt es auch mit zwei eingesteckten Kabeln nicht.
PS: Ist das ein reiner Router oder mit integriertem DSL-Modem, da ein 600 bei Zyxel nicht zu finden ist?
fakiauso
Nabend
Nein, ein DNS-Dienst läuft nicht. Die MTU Grösse müsste auch richtig eingestellt sein; ich benutze seit Jahren DFÜ-Speed, der das automatisch einstellt. Und die Software ist auch im Moment installiert. Firewalls sind alle aus, sowohl am Router als auch am PC.
Der Router heisst Zyxel 660 HW-63, tschuldigung =)
IPv6 hab ich glaub ich gar nicht installiert. Finde nix.
Router Reset mache ich jetzt bald...
*Update: Der Reset hat nichts gebracht. Bei speedtest.net läuft der Upload Test gar nicht an.*
Guten Abend nochmal
Schau mal noch, ob bei Dir schon die aktuellste Firmware drauf ist.
Bei Zyxel selber ist die Version 3.40 aber auch schon von 2005:
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC1indexflag=20040812093058&CategoryGroupNo=AC5783AE-9475-41AD-BDA5-0997187F44AA
http://www.zyxel.de/web/support_download_detail.php?sqno=2149300
Maximal die Firmware noch einmal frisch einspielen und dann testen, ob es geht, aber ich fürchte fast, das Du so kurz vor Weihnachten einen neuen Router besorgen mußt.
Aber Du kannst, wenn Du bei Zyxel bist, auch dort im Forum mal suchen, ob es noch einen versteckten Kniff gibt, um den Router wieder hinzubekommen.
Gruß
fakiauso
Moment mal,
Neue Erkenntnis:
Wenn ich die alte IDE Festplatte anschliesse (nein, da ist kein Windows drauf), funktioniert das Internet auch einwandfrei und mein Bruder braucht kein Netzwerkkabel.
Vielleicht liegt es ja doch am Motherboard oder an Windows??? Wieso funktioniert Internet (mit normal Speed) nur mit einer IDE Festplatte??
Gibt's noch Ideen?
Hallo
Möglicherweise liegt auch ein Interruptkonflikt mit einem SATA-Controller vor und durch das Anstecken der IDE-Platte und das Abstöpseln der SATA-Platte werden durch die PnP-Vergabe die IRQs anders verteilt.
Das sollte sich im Gerätemanager herausfinden lassen.
Ein anderer Ansatz wäre im BIOS unter Integrated Peripherals die nicht benötigten IDE-Anschlüsse zu deaktivieren bzw. dort überhaupt die Einstellung Deiner Platten zu prüfen.
Wenn dann Deine neue SATA-Platte über den gleichen Interrupt läuft wie der Netzwerkchip, kann das natürlich auch eine Ursache sein.
Wenn möglich, kannst Du die neue SATA-Platte ja auch mal an einen anderen Anschluß nehmen.
Was das allerdings mit dem Kabel des zweiten Rechners zu tun haben soll, erschließt sich mir immer noch nicht ganz.
fakiauso