Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Verbindungsaussetzer bei mir wenn Bruder nur mit WLAN im Netz

cinori / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Mobo: Abit Fatal1ty FN9-SLI
Festplatten: WD 5000 AAKS SATA, WD 6400 BLUE EDITION SATA
Arbeitsspeicher: 2*2GB Corsair
Sound: Soundblaster Audigy
Router: Zyxel 600HW-63
Verbindung: Kabelanschluss (Bruder: Wireless)

Zuerst muss ich mal sagen, dass ich in meiner ganzen Computerlaufbahn noch kein einziges Problem hatte, das mich so lange auf Trab gehalten hat. Ich hänge seit 2 Wochen an dem Problem und habe bereits eine IDE Festplatte (durch die WD6400), den Arbeitsspeicher und das Netzwerkkabel ersetzt. Ein neues Motherboard kommt nächste Woche. Komischerweise fing alles damit an, als ich die IDE Festplatte mit der WD 6400 SATA ersetzt habe. Die Festplatte reagierte nie (immer Sanduhr bei Zugriff im Explorer) und liess sich auch nicht formatieren, nur eine Schnellformatierung war möglich. Die 6400 Festplatte ist aber nun wieder ausgebaut (Windows liegt auf der 5000) und trotz mehreren Windows-Neuinstallationen habe ich noch immer Verbindungsprobleme.

Das Problem:
Ich habe im Minutentakt Verbindungssaussetzer, sprich unten rechts im Infobereich kommt alle paar Sekunden oder Minuten ein Tooltipp "Netzwerkkabel nicht angeschlossen" und dann wieder "Verbunden mit LAN-Verbindung".
Das Lustige:
Wenn mein Bruder zusätzlich zu seinem Wireless LAN noch ein Netzwerkkabel anschliesst, funktioniert mein Internet ohne Probleme. Es sei angemerkt, dass mein Bruder aber trotzdem noch über Wireless mit dem Internet verbunden ist; das Kabel muss nur in seinem PC stecken, die Verbindung ist aber deaktiviert. Wenn mein Bruder aber Wireless ausschaltet und stattdessen über Kabel ins Inet geht, hat ER die Aussetzer und mein Inet funzt noch einwandfrei.

Helft mir bitte... und danke im voraus für jegliche Tipps. Den Router werd ich wohl auch noch ersetzen müssen :/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 cinori „Hallo, da bin ich wieder. 1 Also ich denke leider net, dass es am Mainboard...“
Optionen

Hallo

Die ipconfig sieht eigentlich ganz ok aus, das DHCP deaktiviert hast Du ja selbst.
DHCP würde ich aber auf ein lassen, außer Du weist am Router selbst jedem Rechner fest eine IP zu.
Da vermute ich jetzt mal, das es wirklich eher am Router liegt.
Versuche es mal mit einem anderen Anschluß am Router.
Routerseitig sehe ich dann noch zwei Ansatzpunkte:
1. Läuft noch ein DNS-Dienst auf dem Router (DynDNS oder so)? Dieser sollte ausgeschaltet sein, da der Router selbst ja der DNS-Server ist.
2. Bei solcherlei Problemen könnte auch die MTU-Größe Ursache sein, für Netzwerk normal 1500, aber für DSL 1492, aber gib als Test ruhig mal nur 1480 ein.

Unabhängig davon würde ich bei getrenntem Internet die Firewall auf Deinem Rechner deaktivieren, um zu sehen, ob es dann läuft.
Am besten wäre es natürlich, wenn Du im Bekanntenkreis noch eine anderen Router zur Verfügung hättest, damit wäre die Ursache vermutlich schnell geklärt.
Das Einstecken des zweiten Kabels deutet jedenfalls wie oben erwähnt auf ein DNS-Problem im Router hin, zumindest ein Routerreset ist da schon notwendig.
Die Kabelage dürfte es nicht sein, sonst klappt es auch mit zwei eingesteckten Kabeln nicht.

PS: Ist das ein reiner Router oder mit integriertem DSL-Modem, da ein 600 bei Zyxel nicht zu finden ist?


fakiauso

bei Antwort benachrichtigen