Hallo liebe Nickles-User,
ich hab da ein Problem. Wenn ich mich nicht irre, habe ich gestern meine gute 2,5" HDD zerstört. Ich habe mir einen neuen kleinen Rechner zusammengebastelt und wollte ihn ausprobieren. Er wollte Win XP Pro installieren, bis er auf einmal die Meldung brachte, dass keine installierte Festplatte zu finden sei. Da hab ich abgebrochen und den PIN-Stecker andersrum drauf gesetzt. Der hat keine Markierung, wierum richtig ist. Man kann auch überall was von Steckerbelegung lesen, aber keiner kann einem sagen, wo der PIN 1 ist und wo die 40 bzw. 44. (Rechts oder links, wenn man die Platte so oder so liegen hat. Nicht mal auf der Platte ist eine Markierung, wo 1 oder 44 ist. Das ist das Problem. Auf jeden Fall ging der Rechner, nach dem Umstecken des Kabels gar nicht mehr. Er geht zwar an, aber ich bekomme nicht mal ein Signal für den Monitor.
Wer weiß da einen Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen :-) Und einen schönen 2. Advent. :-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
stellt sich für mich die Frage, wie du das hingekriegt hast, die 2,5"-Platte überhaupt verkehrt an zu stecken. Beim Pfostenstecker der Platte ist in der Mitte ein verschlossenes Loch , was zur Kodierung des Steckers dient.
Ebenso sind am Rand nochmals 4 Stifte (für Master/ Slave), die dann beim Aufstecken im Wege sind. Verwechselst du den Anschluß von Adapter zum Controller, dann geht die Platte eben nicht. Mir sind keine Festplattendefekte dadurch bisher bekannt geworden.
Gruss weka