Hallo liebe Nickles-User,
ich hab da ein Problem. Wenn ich mich nicht irre, habe ich gestern meine gute 2,5" HDD zerstört. Ich habe mir einen neuen kleinen Rechner zusammengebastelt und wollte ihn ausprobieren. Er wollte Win XP Pro installieren, bis er auf einmal die Meldung brachte, dass keine installierte Festplatte zu finden sei. Da hab ich abgebrochen und den PIN-Stecker andersrum drauf gesetzt. Der hat keine Markierung, wierum richtig ist. Man kann auch überall was von Steckerbelegung lesen, aber keiner kann einem sagen, wo der PIN 1 ist und wo die 40 bzw. 44. (Rechts oder links, wenn man die Platte so oder so liegen hat. Nicht mal auf der Platte ist eine Markierung, wo 1 oder 44 ist. Das ist das Problem. Auf jeden Fall ging der Rechner, nach dem Umstecken des Kabels gar nicht mehr. Er geht zwar an, aber ich bekomme nicht mal ein Signal für den Monitor.
Wer weiß da einen Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen :-) Und einen schönen 2. Advent. :-)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Oha, da scheint nicht nur die HDD geschrottet zu sein.
Mache mal die Platte ganz ab und dann muss zumindest der Rechner anlaufen....
Gruß
luttyy
Hallo,
jetzt hoffe ich ja, die Veränderungen am Rechner machst du immer dann, wenn der Stecker des Rechners aus der Steckdose gezogen ist. Oder wenigstens dann, wenn dieser ausgeschaltet ist ;-)
Die Datenkabel sind auf einer Seite farblich markiert.
Die markierte Seite sollte zum Stromanschluss der Festplatte zeigen.
Ist das nicht der Fall, besorge dir bitte ein anderes Datenkabel.
Außerdem ist auch auf den Jumper zu achten, ob die Festpatte als "Master" oder "Slave" gejumpert wurde.
Gruß
knoeppken
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank, dass ihr mir helfen wollt.
1. luttyy: Ich hoffe mal, du hast nicht Recht. ^^ Die Platte hatte ich gestern schon ab und habs probiert. Hab trotzdem kein Signal für den Monitor bekommen. Das DVD-Laufwerk macht seinen Job. Geht auf und zu und dreht. Aber bekomme halt kein Signal. :(
2. Knoeppken: Du kleiner Schlaubi :) .. Ich bin kein Blondchen ^^ Die Veränderungen passieren immer ohne "Saft" auf der Leitung. :) Ich weiß auch, wenn eine Markierung da ist, was dann los ist. Es ist aber, weder auf der Festplatte eine Markierung, wo der Stromanschluss sein soll, noch sonst was. ^^ :-(
Ich denke, als er das erste Mal anlief und installieren wollte, nur keine HDD gefunden hat, hätte ich nur im BIOS was umstellen müssen und das Datenkabel war richtig rum dran. Erst nach Umstecken ging da was schief.
Hmm... Ich weiß nicht. Ich hab mal eine SATA-Platte bestellt. Mal schauen, ob es nur die Platte ist. Mit SATA kann man auch nix verkehrt stecken. ^^
Also - falls euch noch was einfällt, bin ich euch zu ewigem Dank verpflichtet.
Bis die Tage also... :-)
Wenn sich ohne eine Festplatte der Bildschirm nicht erleuchtet und dann stehen bleibt wegen fehlender HD, ist mehr kaputt!
Der Rechner muss ohne HD anfangen zu booten....
Wenn nichts geht, ein cmos-clear durchführen
http://www.paules-pc-infothek.de/ppf2/viewtopic.php?t=570
Bevor du kein Bild siehst, brauchst du keine Platte zu bestellen!
Wenn dann immer noch nicht, die Batterie für 30 Minuten raus.
Ja wenn dann nicht, dann isser putt :)) (was auch immer)
Gruß
luttyy
Die Angabe deiner 2,5" Platte habe ich fälschlicherweise als 3,5" Platte
gelesen. Daher kam man Tipp- Versuch.
War also ein Fehler meinerseits.
Und wer mich hier ein bisschen kennt sollte bemerkt haben, dass es nicht meine Art ist den Schlauberger zu spielen…
Ein CMOS-Clear könnte vielleicht noch helfen.
Gruß
knoeppken
Ohne zu schleimen, aber über Knoeppis Beiträge kann niemand meckern :)
Darf man ja wohl sagen...
Gruß
luttyy
Hallo nochmal, ihr beiden.
(luttyy und Knoeppken)
Das dürft ihr nicht falsch verstehen. Den Schlaubi hab ich nicht böse gemeint. Sorry, wenn das in den falschen Hals kam. ^^
Ich danke euch, ihr zwei Guten. :) Hoffe, dass ihr mir verzeihen könnt.
Den CMOS-Clear wollte ich nur "hören". :-) Den anderen Kram, mit den Markierungen usw. kann man sich hier schenken. ^^
Also - schönen Advent noch.
Bis denne - gelle? Und nicht böse sein. :-)
Gruß Obulus :-)
Ja, läuft denn die Kiste jetzt wieder? :)
Gruß
luttyy
Hi nochmal,
die Kiste spinnt immer noch. Bis auf das DVD-Laufwerk, geht nach wie vor, nix. Naja - die Power-Leuchte und Lüfter usw. Aber nix Brauchbares. ^^ Du weißt schon. :-)
Muss wahrscheinlich das Board raus. Oder?
Bis denne.
Gruß Obulus
Nabend,
wenn du das Kabel um 180° drehst legst du -(Ground) und +(5Volt) auf Datenleitungen.
http://www.dudkowski.de/stecker/eide25.htm
fürs nächstemal :-)
hth
Ein IDE-Kabel für eine 3,5" HDD kann man schon mal verkehrt herum einstecken (... wenn keine Codierpins vorhanden sind ...) - da passiert nichts weiter, außer dass die HDD nicht läuft.
Beim 44-poligen Kabel für 2,5" Laufwerke ist an einem Ende aber die Stromversorgung (+ 5 V und Masse) mit dran - wenn man das verkehrt herum einsteckt schießt man schnell etwas ab. Ein Codierpin gibt es da auch - allerdings wird das öfter mal gespart.
Bei meinem 2,5"-USB-Adapter gibt es das (=zu), beim AT-Bus-Adapter ist alles offen, außen sind aber ein paar Symbole drauf (natürlich klein und schwarz auf schwarzem Kunststoff und primär für Kurzsichtige und helle Umgebung gedacht). Warum sollte man wichtige Symbole auch einfach erkennen können ...
Bei dir dürfte jetzt leider das Board hinüber sein.
Im Zweifelsfall sollte man doch mal mit dem Multimeter nachmessen (billiges digitales reicht), die 0,4 V Leerlauf beim Widerstandstest sind unkritisch und an den Masseleitungen kann man sich gut orientieren, wie herum das Objekt denn angeschlossen werden muss.
Die Masse-Pins bei der HDD sind auch mit dem Gehäuse verbunden. Beim Stecker auf dem Board geht es ähnlich.
http://www.partsdata.de/IDE-Kabel_2.5_Zoll_-2.5_Zoll_fuer_Notebookfestplatten_35cm_C-IDE-435.html
http://www.hardwarebook.info/ATA_Internal
http://www.hardwarebook.info/ATA_(44)_Internal
die letzten beiden Links müssen praktisch "zusammen" betrachtet werden, da bei 2,5" nur vier Pins dazu kommen.
Hallo einfachnixlos, danke für den Tipp. Hast du mal alle Beiträge gelesen? Das weiß jeder, was da los ist. Nur keiner weiß, welche Seite die Richtige ist. ^^ Alles klar?
Trotzdem vielen Dank für den Versuch.
Mfg
stellt sich für mich die Frage, wie du das hingekriegt hast, die 2,5"-Platte überhaupt verkehrt an zu stecken. Beim Pfostenstecker der Platte ist in der Mitte ein verschlossenes Loch , was zur Kodierung des Steckers dient.
Ebenso sind am Rand nochmals 4 Stifte (für Master/ Slave), die dann beim Aufstecken im Wege sind. Verwechselst du den Anschluß von Adapter zum Controller, dann geht die Platte eben nicht. Mir sind keine Festplattendefekte dadurch bisher bekannt geworden.
Gruss weka
ein Nachtrag:
der pin 1 ist bei 2,5" - Platten auf der Seite, wo anschließend die vier weiteren Stifte sind, d.h. auf die Leiterplatte gesehen am oberen rechten Rand.
MfG
Hallo weka1, danke für deine Bemerkung. Mir stellt sich die Frage, ob du alles gelesen hast, bevor du diesen Kommentar abgegeben hast.
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es weder am Stecker, noch an der Festplatte eine Markierung oder Codierung gibt. Ich bin nicht blind und auch nicht blond. Hab auch schon einige Rechner zusammengeschraubt, kannste glauben. Bin vielleicht nicht der Held, was die Details angeht, aber ich weiß, was normalerweise zusammen passt. Und hier hat es eben das Problem der fehlenden Markierung gegeben. Weiter nix.
Das Board hab ich zurück geschickt. War `n Garantiefall. :-)
Dein verschlossenes Loch hast du nur bei 3,5"-Platten. Bei 2,5er Platten hab ich überhaupt noch keins gesehen. Hier gibts nur die Quahl der Wahl. ^^
Danke dir trotzdem für die Teilnahme. :-)
Gruß Obulus
Nette Antwort, gern wieder.
Hättest du meine Antwort gelesen,dann wüsstest du nun, wo bei allen 2,5"-Platten der Pin 1 ist. Bei allen 2,5"- Platten fehlt in der Mitte ein Stift.
Hallo weka1, bei der Platte fehlt komischerweise in der Mitte kein Stift. Sonst hätte ich das schon mitgeteilt. Es fehlt weder an der Platte ein Stift, noch ist am Stecker ein Blindloch als Codierung.
Wegen deiner "netten Antwort, gern wieder": Du musst einfach mal alles lesen, bevor du andere als Idioten hinstellst. Wenn ich schreibe, dass kein Erkennungsmerkmal da ist, dann will ich niemandem die Taschen voll hauen und bin mir auch ganz sicher, dass dein Merkmal da ist. Ich wollte den Rechner auch fertig bekommen. Ich hab schon genau geschaut, ob da irgendwo ein kleiner Wink ist. Aber - Fehlanzeige.
Hab das Board zum Tausch eingeschickt und probier es nochmal. Hab ja schon mehrere von den Mini-PCs zusammengebastelt. Bei allen hat es geklappt. Ich hatte auch diesen zuerst richtig dran. Naja - wie s eben so ist. ^^
Trotzdem vielen Dank weka1.
Bis die Tage.
der Begriff "Idiot" ist wohl eher deine eigene Interpretation, denn ich akzeptiere jede andere Meinung, ohne zu unsachlichen Wertungen kommen.
Man sollte etwas die Schärfe aus der Diskusion nehmen, denn sie trägt nicht zur Problemlösung bei.
MfG