Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge

Richtiger Anschluss des PIN an 2,5" IDE HDD Samsung 40GB

Obulus1 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo liebe Nickles-User,

ich hab da ein Problem. Wenn ich mich nicht irre, habe ich gestern meine gute 2,5" HDD zerstört. Ich habe mir einen neuen kleinen Rechner zusammengebastelt und wollte ihn ausprobieren. Er wollte Win XP Pro installieren, bis er auf einmal die Meldung brachte, dass keine installierte Festplatte zu finden sei. Da hab ich abgebrochen und den PIN-Stecker andersrum drauf gesetzt. Der hat keine Markierung, wierum richtig ist. Man kann auch überall was von Steckerbelegung lesen, aber keiner kann einem sagen, wo der PIN 1 ist und wo die 40 bzw. 44. (Rechts oder links, wenn man die Platte so oder so liegen hat. Nicht mal auf der Platte ist eine Markierung, wo 1 oder 44 ist. Das ist das Problem. Auf jeden Fall ging der Rechner, nach dem Umstecken des Kabels gar nicht mehr. Er geht zwar an, aber ich bekomme nicht mal ein Signal für den Monitor.

Wer weiß da einen Rat? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen aus Thüringen :-) Und einen schönen 2. Advent. :-)

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Obulus „Hi nochmal, die Kiste spinnt immer noch. Bis auf das DVD-Laufwerk, geht nach wie...“
Optionen

Ein IDE-Kabel für eine 3,5" HDD kann man schon mal verkehrt herum einstecken (... wenn keine Codierpins vorhanden sind ...) - da passiert nichts weiter, außer dass die HDD nicht läuft.

Beim 44-poligen Kabel für 2,5" Laufwerke ist an einem Ende aber die Stromversorgung (+ 5 V und Masse) mit dran - wenn man das verkehrt herum einsteckt schießt man schnell etwas ab. Ein Codierpin gibt es da auch - allerdings wird das öfter mal gespart.
Bei meinem 2,5"-USB-Adapter gibt es das (=zu), beim AT-Bus-Adapter ist alles offen, außen sind aber ein paar Symbole drauf (natürlich klein und schwarz auf schwarzem Kunststoff und primär für Kurzsichtige und helle Umgebung gedacht). Warum sollte man wichtige Symbole auch einfach erkennen können ...

Bei dir dürfte jetzt leider das Board hinüber sein.

Im Zweifelsfall sollte man doch mal mit dem Multimeter nachmessen (billiges digitales reicht), die 0,4 V Leerlauf beim Widerstandstest sind unkritisch und an den Masseleitungen kann man sich gut orientieren, wie herum das Objekt denn angeschlossen werden muss.

Die Masse-Pins bei der HDD sind auch mit dem Gehäuse verbunden. Beim Stecker auf dem Board geht es ähnlich.

http://www.partsdata.de/IDE-Kabel_2.5_Zoll_-2.5_Zoll_fuer_Notebookfestplatten_35cm_C-IDE-435.html

http://www.hardwarebook.info/ATA_Internal

http://www.hardwarebook.info/ATA_(44)_Internal

die letzten beiden Links müssen praktisch "zusammen" betrachtet werden, da bei 2,5" nur vier Pins dazu kommen.

bei Antwort benachrichtigen