Viren, Spyware, Datenschutz 11.212 Themen, 94.141 Beiträge

News: Kundendaten außer Kontrolle

21 Millionen Deutsche müssen Konto-Plünderung befürchten

Redaktion / 21 Antworten / Flachansicht Nickles

Die WirtschaftWoche hat einen neuen skandalösen Datenskandal enthüllt. Rund 21 Millionen Bankverbindungsdaten von Bundesbürgern sollen im Umlauf sein. Die Datenhändler hatten der WirtschaftsWoche die Datenmasse für rund 12 Millionen Euro angeboten und lieferten exemplarisch eine CD mit 1,2 Millionen Kundendaten.

Darauf befanden sich neben den Bankverbindungen auch Angaben zur Person, Geburtsdaten sowie teils detaillierte Angaben zur Vermögenssituation. Die Sache wird jetzt von der Düsseldorfer Staatsanwaltschaft untersucht. Laut WirtschaftWoche führen erste Spuren zu Callcentern, die von Internet-/Telefon- und Energieanbietern auf telefonischen Kundenfang geschickt werden.

Die Callcenter erhalten vom Auftraggeber dazu die Kundendaten und haben dann keinen Einfluß darauf, was mit den Daten sonst noch so passiert. Die WirtschaftsWoche spekuliert, dass Angestellte der Callcenter die Daten sammeln und als lukratives Zusatzgeschäft an illegale Adresshändler verkaufen. Besonders erschrecken im Beitrag der WirtschaftsWoche: in Deutschland gibt es rund 5000 Callcenter.

Quelle: WirtschaftsWoche: Kontonummern von 21 Millionen Bürgern illegal im Umlauf

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye InvisibleBot „ Offenbar reden wir aneinander vorbei. Ich hab nie gesagt dass man Unrecht...“
Optionen

Trotzdem den undurchsichtigen Mensch wird es nicht mehr geben, und du kommst nicht drumherum deine Spuren zu hinterlassen, grade bei einen Energiekonzern und Telefonanbietern ist das wohl unvermeitlich und diese Firmen haben geschlampt.

Wenn ich aber die Daten einer etablierten "Vertrauenswürdigen" firma gebe, und da zähle ich sogar die von dir oben aufgenanten dazu da diese Firma vllt die möglichkeit hätten zu handeln aber der mögliche Verlust wenn sie gegen die gesetze verstoßen imho schlimmer ist als wenn sie die Daten wie vertraglich zugesichert nutzen und eine hochwertige eigene Datenbank pflegen.

Ich selbst bin bei solchen firmen aber auch skeptisch, aber das großteils da ich keine Lust hab das mein Postfach ähnlich wie mein elektronisches zugemüllt wird. Meine einzigste Karte in der hinsicht ist ein vorzugskarte beim Kino, da für mich die vorteile dort "überwiegen" ... Mit etwas mehr paranoia könnt ich auch sagen, da sie eh schon meine daten haben, ist es doch egal wem ich sie nun offiziell gebe ;)

bei Antwort benachrichtigen