Hallo, ich habe eine Frage: Mein Schwiegersohn schaltet jedesmal wenn er das Internet nicht benötigt den DSL-Router aus und zieht sogar noch den Netzstecker. Nun ist schon das zweite Mal innerhalb von ein paar Monaten der Router kaputt. Kann das an der ständigen Ein- und Ausschalterei liegen ? (Ich muß dazu sagen, daß er nur zwei- bis dreimal die Woche für ca. 2 Stunden ins Internet geht).Ich schalte nie ab und hatte auch in den 2 Jahren in denen ich DSL nutze am Router noch nie einen defekt, aber er läßt sich von der Abschalterei nicht abbringen, wegen Stromsparen. LG amleh
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Hallo amleh,
tendenziell finde ich die Stromsparideen Deines Schwiegersohns schon ganz gut.
Wenn er das bei Fernsehern etc. ebenfalls macht, ist er schon ökologisch auf einem guten Weg. :-)
Daß allerdings der Router immer kaputt geht, ist merkwürdig.
Ich möchte zwar nicht behaupten, daß die ausgelieferten Router alle immer einwandfrei super sind. Aber einen Zusammenhang zwischen dem Ausschalten und dem Defekt würde ich nicht gänzlich von der Hand weisen.
Beim Stöpseln kann es u. U. zu Spannungsspitzen kommen, die das Gerät beeinträchtigen können. Er sollte es zukünftig vielleicht mit einer Mehrfachleiste versuchen, die idealiter auch direkt einen Überspannungsschutz eingebaut hat.
Gruß,
Dirk