Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Welcher Kühler zum Übertakten eines E6300?

daavi / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
mein alter E6300 mitdem Boxed Kühler ist mir etwas zu langsam ;)
Das Problem ist allerdings, dass er beim Standardtakt von 1,86Ghz unter Last (Prime95) bei knapp 55°C liegt. Das kann's ja nicht sein =/
Ich möchte mir deswegen einen neuen CPU Kühler anschaffen und würde gerne wissen, ob ihr mir da einen empfehlen könntet. Ich lege keinen Wert auf Augenschmauß (sprich tolle blinkende LEDs oder so) und er kann ruhig mit Kupfer also schwer sein. Ich würde es bevorzugen, wenn ich den Lüfter mit Schrauben befestigen kann, dabei fühl ich mich irgendwie besser. Außerdem muss ich dann mein Mainboard nicht extra ausbauen, um den neuen Lüfter einzubauen.

Was mich außerdem noch interessieren würde: wie reinigt man einen CPU-Kühler richtig? Ich habe danach gegooglet aber da heißt es meistens nur "nimm Pressluft". Das Problem bei mir ist allerdings, dass ich damit zwar viel Staub und Dreck entfernen kann, aber ein sehr großer Teil doch immernoch zwischen den kleinen Kupferplatten und dem Drehdings bleibt, wo ich nicht rankomme. Wisst ihr da Abhilfe?

Vielen Danke schonmal an alle =)
daavi

outsidaz Aragorn75 „Also zum rinigen eines CPU-Kühlers nehm ich auch Pressluft und das was diese...“
Optionen

Das wichtigste ist das du während der Reinigung den Lüfter mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem fixierst, so das er sich nicht drehen kann.
Ansonsten kann es passieren das, wenn sich der Lüfter in die verkehrte Richtung dreht, das Kugellager zerstört wird.

Pressluft ist meiner Meinung nach das effektivste, zusätzlich aber nehme ich noch einen feinen Malerpinsel um auch noch in die letzten Ecken zu kommen.

Was ich aus deinem Thread aber noch erkennen kann ist das du in dem Zustand den Prozessor auf jeden Fall nicht übertakten solltest.
55 Grad ist deutlich zu warm für einen nicht übertakteten Intel-Prozessor, selbst wenn du keine Gehäusezusatzlüfter drin hast ist dies zu warm.

Eventuell hilft eine komplette Reinigung deines Computers, also alles ausbauen, reinigen und wieder richtig einbauen. Im geschlossenem Zustand sollte die Temperatur ca. zwischen 30-40 Grad liegen, erst dann sollte und darf man ans übertakten denken.

Was aber auch sein kann ist das der Lüfter nicht der beste ist, ich würde folgenden Lüfter einbauen:
http://www.arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=162&disc=

Alternativ würde ich den einbauen:
http://www.arctic-cooling.de/cpu2.php?idx=79&disc=
und dazu einen Gehäuselüfter
http://www.arctic-cooling.de/fans2.php?idx=111
der dann die Frischluft in das Gehäuse saugt und zum Prozessor bläst.

Sehr schöner Nebeneffekt, die Lüfter sind mit die leisesten die ich bisher eingebaut habe.

Mfg
Outsidaz1