Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

News: Kampf um mehr Marktanteile

Google will Zwangs-Chrome auf neuen PCs

Redaktion / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Als Google die erste Beta des eigenen Internet-Browsers Chrome rausbrachte, war der Ansturm enorm, die Schlagzeilen nahmen kein Ende. Inzwischen ist das Interesse an Chrome allerdings spürbar gesunken. Der tagesaktuellen Analyse von Market Share hat Chrome im Moment nur noch einen Marktanteil von 0,74 Prozent (siehe hier).

Damit erreicht Chrome nur noch Platz fünf der Top-Browser-Liste. Sogar Opera liegt mit 0,75 Prozent haarscharf vor Chrome auf Platz 4.

Um die Marktanteile von Chrome zu erhöhen, will sich Google jetzt eines uralten Microsoft-Tricks bedienen. Als das Internet für die Masse kam, war der Netscape Navigator die Nummer 1, fast jeder nutzte ihn. Den Sieg des Internet Explorers erreichte Microsoft eigentlich nur dadurch, dass der auf neuen Rechnern gleich mit Windows vorinstalliert geliefert wurde.

Google verhandelt jetzt laut Timesonline (siehe hier) mit PC-Herstellern, dass die künftig den Chrome-Browser vorinstallieren. Wie der Deal aussehen wird und was Google dafür blecht, ist bislang unbekannt.

Michael Nickles meint: Nein Danke - ich will keinen zusätzlichen zwangsvorinstallierten Dreck. Es hängt mir schon lange zum Hals raus, wie viele neu gekaufte PCs restlos mit Zeugs vollgesaut werden. Oft ist beispielsweise diese Drecks-Testversion von Norton Antivirus draufgemacht die nach einiger Zeit abläuft.

Auch wird oft die Zugangssoftware eines DSL-Anbieters gleich mal zwecks Werbung mitinstalliert. Damit sind Käufer eines neuen PCs immer mehr gezwungen, die frische Kiste erst mal zeitraubend zu entmüllen um das ganze Werbe-Geraffel loszuwerden.

Besonders beschämend ist, dass auch "Marken-PC-Hersteller" ihre neuen Kisten mit solchem Zeugs vollrammeln.

bei Antwort benachrichtigen
Wieso wohl Conqueror
zyklop66 Anonym „Chrome hat auf meinem Rechnern nichts zu suchen, auch nicht auf neuen Rechnern...“
Optionen

schrott software bekommst du aber dazu,ausserdem dachte ich dass notebook wäre für deine tochter,und wenn ich deine tochter wäre würde ich dir ganz fix beine machen,wenn du mit meinem rechner rumruckelst(meine ist 9(hat aber kein Internet,lasse ich nur bei schulischen bedarf zu)und findet es schon ätzend wenn ich wegen updates mal ran muss),aber das mal beiseite ist dir klar wie gross ein 19er scheibe ist,vielleicht noch bei einem widescreen zu verkraften aber bei normal ist das eigentlich kein notebook mehr sondern eher nen wischiwaschi desktopersatz und oben drein sehen die echt fies aus,da kann sich dann deine tochter in der uni ne runde auslachen lassen.und zu der ganzen software würde ich sagen kriegen tust die eh,und wenn du ne recovery dazu kriegst kannst du dir auch noch ganz leicht ne saubere xp cd erstellen und den ganzen dreck rausnehmen anders habe ich es auch nicht gemacht,bzw mit einer richtigen install cd genauso.das ist nen problem von ner halben stunde und du hast ne saubere install cd und dann kannst damit den vorinstallierten dreck einfach wegbügeln.und für 600-800 euro kriegst du schon ein paar feine sachen,musst ja nicht gleich das neueste oder nen quad-core nehmen,nen dualcore ab 1,8Gh und 2 gig ram mit ner grafikkarte von minimum 128mb,rennt für ein notebook sehr ordentlich und reicht definitiv für jeden scheiss aus wenn wir mal von dem generellen spieleuntauglichkeit von notebooks ausgehen(ausser man will sein ganzen monatslohn drauf hauen oder bei anderen mehrere).Das sind so die daten von meinen firmenrechnern und da hat mir noch keiner gemeckert das die zu langsam sind und ich erst recht nicht.Und fotobearbeitung da kann mann einfach keine kompromisse machen da gehört ein desktop her oder du legst dir einen zweiten Tft in 19 zoll zu und schliesst es ans Notebook an.Was jetzt aber auch nicht feierlich ist,gerade wenn du dir das von deiner tochter leihen willst.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen