Hallo zusammen.
Früher gab es an der Tanke beim beim Atue-Apparat immer so eine
Reifendrucktabelle wo draufstand, bei welchem Fahrzeug wieviel Atü
auf den Reifen draufmüssen. Ich hab schon mal gegoogelt, aber nichts
wirklich aussagefähiges gefunden.
Kennt sich jemand aus und arbeitet beim Reifenhändler seines Vertrauens?!
Mazda 323 F BJ 96 175/70R13 80T
Gruss+Danke!
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Hallo,
@KarstenW,
das ist zwar nicht falsch, jedoch versuchen die Hersteller mit den empfohlenen Reifendrücken auch eine gewisse Fahrkomfort-Steigerung durch die Federwirkung des Reifens zu erlangen.
Deshalb die unterschiedlichen Druckangaben für verschiedene Beladungszustände.
Eine Druckerhöhung von 1 bar durch bei längerer Fahrt ist recht hoch angesetzt und kommt bei richtig gewähltem Luftdruck nicht vor.
Hast du aber den Druck zu niedrig, kommt es zu einer verstärkten Walkarbeit des Reifens und er erwärmt sich stark. Das kann soweit gehen, dass sich die Karkasse (das ist der Träger) und die aufvulkanisierte Lauffläche voneinander lösen. Manchmal sieht man solche verlorenen Laufflächen von LKW-Reifen auf der Straße.
@zucchero,
ein Reifen mit zu niedrigem Luftdruck macht genau das Gegenteil von deiner Empfehlung:
er liegt nur vermeintlich flacher auf der Straße, in Wirklichkeit macht sich die Lauffläche hohl.
D.h. der Reifen liegt mehr mit den Rändern der Lauffläche auf, in der Mitte nämlich im Hauptprofil dagegen ist weniger Haftung.
Also gerade entgegen deiner Meinung sollte der Winterpneu mit etwas höherem Druck als der Sommerreifen gefahren werden.
Greetings
miro