Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

SATA und eSATA

jueki / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich nun auch Extern fast ausschließlich S-ATA verwende, taucht eine Frage auf, die ich mir nicht exakt beantworten kann.
Ich habe von einem Internen SATA- Anschluß ein Kabel an ein entsprechendes Slotblech an der Rückseite der PCs geführt.
Dort schließe ich meine normalen SATA- Kabel an und habe keinerlei Probleme damit.
Nun gibt es aber auch eSATA - laut Wikipedia ist der Unterschied nur in der Länge zu sehen, SATA bis 1m, eSATA bis 2m.
Auch die Stecker sind ja anders - habe auf die Schnelle nichts gefunden, was mir das erklärt.
Meine Gesamt- SATA- Kabellänge vom Mainboard bis zur Externen ist 20cm bis Slot - 100cm bis Platte - also 120cm.
Einschränkungen konnte ich bislang noch nicht feststellen.
Es wäre nett, wenn Ihr mir da ein paar fachliche Erläuterungen geben könntet!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Eigentlich doch klar ... rill
eSATA Spezifikationen ... rill
jueki Nachtrag zu: „Ganz genau das sind die erhofften Antworten auf meine Frage, nemesis². Da werde...“
Optionen

Diese da, von Reichelt?

Wie ist das auf der anderen Seite des Kabels - dort befindet sich dann wohl ein normaler SATA- Stecker.
Und hier ist ein Problem:
Die Externe Festplatte mit "normalen" SATA- Anschluß läuft garnicht hoch, wenn das SATA- Kabel angesteckt ist.
Da hab ich vor einiger Zeit hier auch mal nachgefragt - das ist so normal!
Also muß ich den Anschluß immer erst nach dem Hochfahren der Externen anschließen.
Da kann ich es ja auch weiterhin so machen, wie bisher - ich fahre den PC runter, schalte die Externe ein, stecke dann das normale SATA- Kabel an und boote den Rechner. Habe also kaum was gewonnen - oder hab ich da nen Denkfehler?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen