http://www.stern.de/computer-technik/telefon/:Handy-T-Mobile-G1-Google/643733.html
Sehr nett, dass man zu Google zwangsverpflichtet wird, um das Teil überhaupt nutzen zu können.
Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.620 Themen, 31.551 Beiträge
Genau genommen ist die gute alte Telefonzelle jetzt schon eine nachdenkenswerte Alternative. Mit einem eingeschalteten Handy, das von Zeit zu Zeit auskalibrieren muss, in welcher Netzzone es sich derzeit gerade befindet, bin ich für meinen Mobilfunkprovider jederzeit ortbar, die Erstellung eines "Bewegungsprofils" ist technisch ohne weiters vorstellbar - keine so angenehme Vorstellung. Bei iPhone & Co. wird dieser Effekt durch die ausgewachsene Internetfunktionalität noch verstärkt.
Beim Notebook ist das noch etwas anders, das ist ja nicht permanent eingeschaltet bzw. wenn, ist auch nicht unbedingt immer eine Internetverbindung hergestellt.
Mich nervt es schon, dass bestimmte Software nur unter bestimmten Betriebssystemen läuft und die Hersteller sich weigern diese zu portieren.
Wir hatten in einem anderen Thread gerade eine ganz interessante Diskussion über Java - wirklich eine sympathische Programmiersprache. Sofern du nicht gerade ganz systemnahe Sachen programmierst, sind die Programme unter allen Betriebssystemen lauffähig. Gut, es muss jeweils das Java Runtime Environment installiert sein, was ich aber für keine allzu große Zumutung halte.
Generell kann man den Softwareanbietern aber nicht vorschreiben, für welche BS sie zu entwickeln haben. Wenn ein Softwarehaus sagt, wir entwickeln nur für Windows, denn Mac OS lohnt sich für uns nicht und mit Linux haben wir nichts am Hut - schade, aber das ist dann ihre Entscheidung. Letztlich muss man sich bei der Wahl des BS genau klar sein, was man machen will und ob die dafür benötigte SW verfügbar ist.
Ein Windows-System, speziell Vista, würde ich eigentlich nur einem Hardcore-Gamer mit gutem Gewissen empfehlen können. Die in der Szene wirklich angesagten Games laufen eben nur unter Windows. Für alles andere finde ich Ubuntu Linux oder Mac OS X besser. Das ist aber nur meine ganz persönliche Meinung :-)
CU
Olaf