Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram ddr2 kompatibel

Speg / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mir zu meinen 2 GB Arbeitsspeicher noch mal 2 GB dazu gekauft. Die Riegel haben die gleichen Daten, nur die Spannungsangaben sind um 0,2 Volt unterschiedlich. Zusammen laufen sie nicht nur einzeln. Kann mir einer helfen? Danke im voraus. Gruß Sven

shrek3 Speg „Hallo Leute, danke für eure hilfe. Ich kann euch mal die Kennungen mitteilen....“
Optionen

Zunächst mal:

Weder takeMS noch TeamGroup haben einen Memory-Konfigurator, mit dem sich exakt dessen Kompatibilität mit deinem Board bestimmen ließe.

Des weiteren taucht nicht ein einziger RAM dieser beiden Hersteller in den Kompatibilitätslisten von Gigabyte auf - egal, ob es sich dabei um die Rev.1.0, 2.0 oder 2.1 handelt:

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2748

Dort rechts auf "Memory Support List" gehen.

Hinzu kommt, dass du RAM gemeinsam verwenden willst, welche auf unterschiedlichen Spannungswerten betrieben werden wollen.

Da hätte ich starke Bauchschmerzen - denn nun müssten die Spannungswerte über das BIOS angepasst werden, indem man z.B. die Spannung auf 1,9V festlegt.

Dadurch werden beide RAMs außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.
Das kann gut gehen, geht aber auch ein Stück in die Richtung, dass der RAM "auf Kante" betrieben wird, was seinerseits erhöhte Instabilität zur Folge haben kann/wird.

Das Beste wäre, die RAM-Kompatibilitätsliste für die Suche nach passendem RAM zu benutzen.

Gruß
Shrek3