Hallo Leute, ich habe mir zu meinen 2 GB Arbeitsspeicher noch mal 2 GB dazu gekauft. Die Riegel haben die gleichen Daten, nur die Spannungsangaben sind um 0,2 Volt unterschiedlich. Zusammen laufen sie nicht nur einzeln. Kann mir einer helfen? Danke im voraus. Gruß Sven
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Eine exakte Bezeichnung deines Mainboards und des RAMs (Herstellerbezeichnung) ist absolut nötig, um eine genauere Aussage machen zu können.
Den RAM z.B. mit "DIMM 2 GB DDR2-800 Kit" zu bezeichnen, reicht da nicht - ist viel zu allgemein, um Rückschlüsse auf dessen Kompatibilität mit deinem Board ziehen zu können.
Dessen genaue Bezeichnung steht dort meist auf einem Aufkleber.
Soviel aber ist jetzt schon zu sagen: RAM mit unterschiedlichen Spannungsangaben sind vom Grundsatz her im Zusammenspiel miteinander Wackelkandidaten.
Es ist allerdings möglich, den RAM mit anderer Spannung zu betreiben.
Doch auch hier gilt:
Je mehr daran rumgeschraubt wird, umso mehr wird der RAM "auf Kante" betrieben, was seinerseits Fehler in der Datenverarbeitung produziert.
Und - was auch viel zu wenig bedacht wird:
Inkompatibilität liegt nicht nur dann vor, wenn alles einfriert oder in einem BlueScreen endet.
Sondern sie produziert auch im laufenden Betrieb immer wieder "kleinere" Fehler.
Sei es, dass ein Bit falsch ausgegeben wird, sei es, dass bei der Installation eines Updates ein winziger Teil einer Programmkomponente nicht richtig installiert wird, trotzdem aber das Programm läuft - nur manchmal "unerklärlicherweise" nicht reproduzierbare Fehler macht.
Ich möchte nicht wissen (das heißt, eigentlich möchte ich es sogar sehr gerne wissen), wie viele "seltsame" Windows-Fehler auf inkompatiblen RAM zurückzuführen sind, ohne dass eine Sau es jemals damit im Zusammenhang gebracht hat.
Seitdem mir die Bedeutung des RAM so richtig klar wurde, bin ich da knochenhart.
Mir ist eine höchstmögliche Stabilität und fehlerfreie Datenverarbeitung am allerwichtigsten.
Gruß
Shrek3