Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Ram ddr2 kompatibel

Speg / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, ich habe mir zu meinen 2 GB Arbeitsspeicher noch mal 2 GB dazu gekauft. Die Riegel haben die gleichen Daten, nur die Spannungsangaben sind um 0,2 Volt unterschiedlich. Zusammen laufen sie nicht nur einzeln. Kann mir einer helfen? Danke im voraus. Gruß Sven

REPI Speg „Ram ddr2 kompatibel“
Optionen

Ohne Angabe der Kennungen der einzelnen Ram Riegel wird Dir wohl Keiner helfen können.

Ansonsten lies im Glossar unter Ram-Kompatibilitätsliste die einzelnen Links durch, die ggf. auf Dich zu treffen.

Speg REPI „Ohne Angabe der Kennungen der einzelnen Ram Riegel wird Dir wohl Keiner helfen...“
Optionen

Hallo Leute, danke für eure hilfe. Ich kann euch mal die Kennungen mitteilen. Bei meinem Bord handelt es sich um ein Gigabyte P35-DS3. Das erste Riegelpaar ist von Team Group 1GB*2 CL=4-4-4-12 DDR2 800 MHz Xtreem (2.0V-2.2V). Nun sollten noch 2*1GB von take MS CL=4-4-4-12 DDR2 800 MHz (1.8V) dazu. Der Rechner bootet und arbeitet sich bis zum Willkommensbildschirm von XP durch, doch dann ist ruhe. Ich habe die Speichermodule verschieden gesteckt, aber ohne Erfolg. Einzeln laufen sie ohne Probleme. Gruß Speg

shrek3 Speg „Hallo Leute, danke für eure hilfe. Ich kann euch mal die Kennungen mitteilen....“
Optionen

Zunächst mal:

Weder takeMS noch TeamGroup haben einen Memory-Konfigurator, mit dem sich exakt dessen Kompatibilität mit deinem Board bestimmen ließe.

Des weiteren taucht nicht ein einziger RAM dieser beiden Hersteller in den Kompatibilitätslisten von Gigabyte auf - egal, ob es sich dabei um die Rev.1.0, 2.0 oder 2.1 handelt:

http://www.gigabyte.com.tw/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=2748

Dort rechts auf "Memory Support List" gehen.

Hinzu kommt, dass du RAM gemeinsam verwenden willst, welche auf unterschiedlichen Spannungswerten betrieben werden wollen.

Da hätte ich starke Bauchschmerzen - denn nun müssten die Spannungswerte über das BIOS angepasst werden, indem man z.B. die Spannung auf 1,9V festlegt.

Dadurch werden beide RAMs außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben.
Das kann gut gehen, geht aber auch ein Stück in die Richtung, dass der RAM "auf Kante" betrieben wird, was seinerseits erhöhte Instabilität zur Folge haben kann/wird.

Das Beste wäre, die RAM-Kompatibilitätsliste für die Suche nach passendem RAM zu benutzen.

Gruß
Shrek3

rill Speg „Ram ddr2 kompatibel“
Optionen

Es ist ratsam, vorher die Kompatibilitätslisten des Motherboard-Herstellers und des Herstellers der RAM-Module zu lesen. Letztere existieren aber nur bei Markenherstellern wie Corsair, Mushkin usw.

Wenn die Neugekauften allein laufen, würde ich die gleichen Module noch einmal kaufen und die alten verkaufen, verschenken, als Ersatz aufheben - was immer Du willst.

Man kann mit den Einstellungen im BIOS eventuell etwas erreichen - dazu gehört aber einige Erfahrung.


rill

shrek3 Speg „Ram ddr2 kompatibel“
Optionen

Eine exakte Bezeichnung deines Mainboards und des RAMs (Herstellerbezeichnung) ist absolut nötig, um eine genauere Aussage machen zu können.

Den RAM z.B. mit "DIMM 2 GB DDR2-800 Kit" zu bezeichnen, reicht da nicht - ist viel zu allgemein, um Rückschlüsse auf dessen Kompatibilität mit deinem Board ziehen zu können.
Dessen genaue Bezeichnung steht dort meist auf einem Aufkleber.

Soviel aber ist jetzt schon zu sagen: RAM mit unterschiedlichen Spannungsangaben sind vom Grundsatz her im Zusammenspiel miteinander Wackelkandidaten.

Es ist allerdings möglich, den RAM mit anderer Spannung zu betreiben.

Doch auch hier gilt:
Je mehr daran rumgeschraubt wird, umso mehr wird der RAM "auf Kante" betrieben, was seinerseits Fehler in der Datenverarbeitung produziert.

Und - was auch viel zu wenig bedacht wird:
Inkompatibilität liegt nicht nur dann vor, wenn alles einfriert oder in einem BlueScreen endet.

Sondern sie produziert auch im laufenden Betrieb immer wieder "kleinere" Fehler.
Sei es, dass ein Bit falsch ausgegeben wird, sei es, dass bei der Installation eines Updates ein winziger Teil einer Programmkomponente nicht richtig installiert wird, trotzdem aber das Programm läuft - nur manchmal "unerklärlicherweise" nicht reproduzierbare Fehler macht.

Ich möchte nicht wissen (das heißt, eigentlich möchte ich es sogar sehr gerne wissen), wie viele "seltsame" Windows-Fehler auf inkompatiblen RAM zurückzuführen sind, ohne dass eine Sau es jemals damit im Zusammenhang gebracht hat.

Seitdem mir die Bedeutung des RAM so richtig klar wurde, bin ich da knochenhart.
Mir ist eine höchstmögliche Stabilität und fehlerfreie Datenverarbeitung am allerwichtigsten.

Gruß
Shrek3