Was ist mit der Beantwortung der "Erste Frage"? :)
Wenn ich hier auf der Seite z. B. Rechtsklick ein Fenster öffne, habe ich die Option: Diese Seite per Mail versenden.
Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte sich bei Rechtsklick auf eine Webseite ein Fenster öffnen? Was für ein Fenster? Bei mir öffnet sich das Kontextmenü (das würde man üblicherweise nicht als "Fenster" bezeichnen; Hauptsache, wir können uns sprachlich einigen), und in dem ist - zumindest bei mir - kein "diese Seite senden" oder dergleichen, es beginnt mit "zurück" dann deaktiviert "vorwärts" usf bis "Eigenschaften". Es könnte aber sein, dass man das auch irgendwo konfigurieren kann "diese Seite senden" im Kontextmenü unterzubringen. Bei meinem ie ist das oben sowohl im Datei-Menü unter "senden" als auch in der Symbolleiste unter "Seite" im drop-down-Menü (das mit der Spitze nach unten zeigende Dreieck anklicken).
Wenn ich dich recht verstehe, wird die Email mit der Seite richtig erstellt, aber dann verschickt sie dein OE "manchmal" nicht? Hast Du kontrolliert, ob beim OE in "extras > Optionen > KK Senden die Option "Nachrichten sofort senden" markiert ist? Wenn nein, dann heißt das, Du musst dem OE per "Strg-M" oder über Extras > Senden und Empfangen den Auftrag dazu geben.
An alle, die mir Tipps gaben: Danke! Alles hat nicht funktioniert. Windows Live Mail nützt mir nichts, da ich damit nicht einfach auf eine Webdsite mit rechts klicken kann und diese verschicken.
Mit Windoes Life Mail müsste genauso gehen, wenn Du Windows-Life-Mail als deinen Standardmailer konfigurierst. Im Übrigen: wenn es mit der rechten Maustaste nicht funktioniert, schau halt einmal, ob es über das Datei bzw. Seiten-Menü des Browsers funktioniert.
Gruß, Gerhard