Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

OUTLOOK EXPRESS 6 Problem Kann keine Mails versenden

rocklady / 25 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, Expertenteam,

habe, seit ich den PC besitze, mein Mailkonto bei web.de. Nun wollte ich den Outlook Express 6 als Standard Mailclienten installieren. Bin lt. Anleitung vorgegangen, doch es kommt immer eine Fehlermeldung. Der Host SMTP wurde nicht gefunden. Socketfehler 11001, Fehlernr.: 0x800CCC0D Was bitte muss ich tun, damit er versendet? Standardbrowser ist der IE 7. Bin im Internet über LAN Verbindung , Modem und Router. ich blicke es nicht. Ich danke Euch im Voraus für Eure Bemühungen. Ganz liebe Grüsse rocklady1

Verantwortlich bin ich nur für das,was ich schreibe, nicht für das, was Ihr daraus macht
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rocklady „Hallo, Shrek3, der Versuch ist gescheitert. Im Posteingang habe ich allerdings...“
Optionen
Im Posteingang habe ich allerdings vom Microsoft Team eine Willkommensnachricht als neuer Outlook Express Benutzer

Nutzt ihr Outlook Express zum ersten mal?

Das ist keine Begrüßungsmail, die ihr von MS per eMail erhalten habt.
Diese Mail findet jeder im Ordner "Posteingang", der Windows installiert hat.

Sich da an MS zu wenden, kannst du da vollkommen abhaken.
Zumal das kein Windows-Fehler ist - auch kein Outlook-Express-Fehler.

Ja, wir kommen beide gleichzeitig ins Netz
Wenn ihr beide gleichzeitig surfen könnt, ist in der Registerkarte "Verbindungen" gar nichts einzustellen.
Solltest du dort Änderungen vorgenommen haben, nehme sie zurück.

Aber folgendes könnte euer Problem sein (Gerhard38 verweist mit seinem Link schon darauf):

Erstens:
Bei Web.de kann nur alle 15 Minuten Mails abrufen.

Deshalb ist es ratsam, OE entsprechend anzupassen:
OE öffnen -> Extras -> Optionen -> Registerkarte "Allgemein".
Dort (ca. in der Mitte) in der Option "Nachtichteneingang alle xxx Minuten überprüfen" auf mindestens 15 Minuten stellen.

Zweitens:
(Nicht nur) bei Web.de muss man zuerst Mails abrufen (das geht über pop3), bevor man selber Mails über Web.de (geht über smtp) verschicken kann.

OE ist aber so voreingestellt, dass er zuerst Mails verschicken will, bevor er welche abruft.

Wenn bei dir die Fehlermeldung sich lediglich auf den smtp-Server von Web.de bezieht, könnte das die Ursache dafür sein.

Ich habe es mir total angewöhnt, bei OE niemals auf den Button "Senden/Empfangen" zu klicken, sondern auf das kleine schwarze Dreieck rechts daneben und dort auf "Alle empfangen" zu gehen.

Teste das mal aus, unter Beachtung der 15-Minuten-Frist.
Anschließend (direkt danach) nochmal aufs schwarze Dreieck, diesmal aber auf "Alle senden" gehen.

Bleibt die Fehlermeldung jetzt aus?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen