oder so änlich war meine Überschrift gerade eben... und ich habe eine Ergänzung zu was ich am Ende meines Mails schrieg, wenn ich meinen Scanner einsteckte kam die Meldung gerade eben wieder und zwar: Die Datei CNQU70.DLL von CanoScan LiDE 30/N1(oderl?)240U wird benötigt. Dann werde ich aufgefordert den Pfad einzugeben (selber habe ich ihn auf der Software CD nicht gefunden) Vorgeschlagen wird: Datei kopieren von C:\CanoScan\CNQL30\CNQSGS Wenn ich diesem Pfad folge wird automatiscbh nach dem Dateinamen: CNQU70 gesucht und Dateityp: CNQU70.DLL;CNQU70.DL_ Der Dateityp wird aber nicht gefunden.
hoffe das es mit dieser Ergänzung zum vorangegangenen email noch klappt.
Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge
Diesen Windows-Test kann man i. A. ignorieren - sehr viele Programme und Treiber sind nicht XP/VISTA-zertifiziert (Zertifizierung kostet auch Geld) und laufen trotzdem ohne Probleme.
Bei DLLs ist manchmal die Versions-Nr. von Wichtigkeit (trotz gleicher Dateinamen) und manchmal gibt es diesbezüglich eine Fehlermeldung. Bei den von mir angegebenen Download-Quellen dieser Canon-DLL kann ich mich an eine Angabe der Versions-Nr. erinnern. Eventuell kann es erforderlich sein, von verschiedenen Quellen diese DLL runterzuladen und mit verschiedenen Versionen zu "spielen". Dies muß nicht bei dieser CNQU70.DLL der Fall sein!
Die Versionsproblematik habe ich nur erwähnt, falls wieder mal ein DLL-Problem auftritt. Versions-Nr./Revisionsstand und andere Angaben kann man mit Rechtsklick auf Datei -> Eigenschaften -> Version abfragen.
Vile Erfolg also bei der Installation. Bei erneuten Fragen/Problemen wieder melden.
rill