Ich suche eine Digitalkamera, möglichst schon eine kompakte, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen, wie einer Halle und über größere Distanzen noch passable Fotos macht. Bei meiner jetzigen sind nur die Videosequenzen passabel, nicht aber die Schnappschüsse.
Es gibt ja ein paar kompakte Modelle mit einem Blitzschuh. Werden die Fotos da automatisch besser mit einem externen Blitz?
Es wäre nett hätte dieses Modell auch noch einen optischen Sucher und mindestens 3-fach optischen Zoom sowie 35mm Weitwinkel.
Kann jemand mir so ein Modell empfehlen?
LG
Georg
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Die Anforderungen nach denen du fragst, bringen schon 100€ Kameras, bis auf den Blitzschuh. Da du aber bereit wärst, bis zu einer G9 zu gehen, erschiene mir die im Sinne besserer Bilder durchaus als sinnvolle Investition.
Der Blitzschuh bringt den Vorteil, dass die Kamera direkt mit dem Blitz kommunizieren kann und dadurch wesentlich schneller und genauer auf die gemessene Lichtsituation eingehen kann. Kameras wie eine G9 bringen im Grunde alles mit, was eine DSLR auch kann, bis auf die Auslösegeschwindigkeit, die Bildfrequenz, das Rauschen und die Wechselobjektive.
Die Tipps mit den hohen ISO Werten sind sicher ok, allerdings muss man bedenken, dass die Qualität sehr leidet und die Bilder irgendwie verwaschen aussehen. Gerade wenn man sie ausdruck, oder in grösseren Formaten ansehen will. Im Grunde ist das Meiste, was bei Kompaktkameras über ISO 800 hinaus geht nur noch ein Erinnerungswert, besonders bei den neuen, dem Pixelwahn geschuldeten hohen Auflösungen.
Ich nehme an, du willst Konzerte, oder Theater fotografieren . Da musst du einfach mit einem gewissen Ausschuss leben und zweitens ist ein Blitz dabei nicht immer zuträglich, schon gar nicht, wenn du 20m, oder weiter weg bist. Die Kamera steuert die Verschlusszeit zum Blitz dazu und alles was hinter dem Lichtkegel ist säuft ab. Zusätzlich möchte man ja auch die Lichteffekte auf der Bühne haben und der Blitz macht die Effekte kaputt, außer du nimmst den 2ten Verschlussvorhang, dann bist du aber auch schnell in Zeiten, die du nicht mehr aus der Hand schießen kannst.
Im Prinzip ist der Tipp mit der SLR der beste, denn das ist wirklich SLR Terrain. Allerdings kostet dich ein vernünftiges 2,8er Objektiv mehr als die G9. Du musst wissen, was du willst und wie weit du dich mit dem Gerät beschäftigen willst. Wenn du alles auf Auto stellst und immer aus der gleichen Position draufhälst, dann würde ich es mir überlegen, so viel Geld auszugeben. Wenn du mehr willst, dich aber nicht beschäftigen möchtest/kannst, dann lohnt die Ausgabe ebenfalls nicht, weil du dich schnell überfordert fühlst. Eine gewisse Leidensfähigkeit solltest du für eine SLR Ausrüstung mitbringen, denn die Teile müssen ja auch bewegt werden und wie gesagt sind die Geräte komplex.
Am Ende gibt es nichts, was Fotos automatisch besser macht, es sei denn, die Software hinter der Kamera. Du machst die Bilder und eine Motivklingel gibt es dato noch nicht.