Fotografieren und Filmen 2.959 Themen, 18.382 Beiträge

Welche komp. Digicam für Aufnahmen bei schlechtem Licht ?

The Unregistered / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich suche eine Digitalkamera, möglichst schon eine kompakte, die auch bei schlechten Lichtverhältnissen, wie einer Halle und über größere Distanzen noch passable Fotos macht. Bei meiner jetzigen sind nur die Videosequenzen passabel, nicht aber die Schnappschüsse.

Es gibt ja ein paar kompakte Modelle mit einem Blitzschuh. Werden die Fotos da automatisch besser mit einem externen Blitz?

Es wäre nett hätte dieses Modell auch noch einen optischen Sucher und mindestens 3-fach optischen Zoom sowie 35mm Weitwinkel.

Kann jemand mir so ein Modell empfehlen?


LG
Georg

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 The Unregistered „Welche komp. Digicam für Aufnahmen bei schlechtem Licht ?“
Optionen

Hi!

Mit "schlechtem Licht" bedeutet ja, dass zuwenig Licht vorhanden ist. Der Blitz kann da eine Abhilfe schaffen, aber auch nur dann, wenn er die richtige Reichweite mitbringt. Wenn du aber eine grosse Halle ausleuchten willst, dann werden womöglich die vorderen Reihen erblinden, wenn du das mit einem einzigen Blitz erreichen willst. ;-)

Wenig Licht wird durch höhere Lichtempfindlichkeit ind er Kamera ausgeglichen. Die Kamera muss also einen brauchbaren hohen ISO-Wert bieten. Dummerweise nimmt ja bekanntlich die Rauschneigung mit steigendem ISO-Wert zu und gerade die Kompaktkameras haben da ja schwächen (wird ja aktuell sehr stark diskutiert).

Zaubern kann IMHO keine Kamera, es gibt einfach Situation, da geht nichts mehr (das muss man wissen). Ein Stativ dürfte dann zusätzlich gefragt sein, evtl. noch ein gutes Stabi in der Kamera und ein möglichst rauschfreier hoher ISO-Wert.

Wenn man eine DSLR nimmt, kann man noch das Objekttiv so wählen, dass es möglichst lichtstark ist, wobei die DSLR ja generell Vorteile in der Rauschfreiheit mitbringen, da sie grössere Bild-Sensoren nutzen (im Gegensatz/Vergleich zu den Kompaktkameras).

Ich bin aktuell leider der Meinung, dass es da keine gute Kompromiskamera bei den kompakten gibt, die das halbwegs bringt, was du vorderst. (Wobei 35mm kein Weitwinkel ist, das wären Werte kleiner 30mm.)
Die Fuji F20/30/31 hatten da einen guten Ruf, was die Rauschfreiheit bei höheren ISO-Werten angeht (man soll die ISO1600 noch gut nutzen können - allerdings natürlich bereits mit Abstrichen).
Ich selbst habe eine Fuji S6500 mit 6MPixel, die den Chip der F30 besitzt, die ist bis ISO800 ganz brauchbar, ISO1600 fällt deutlich ab. Sie ist deutlich grösser als eine Kompaktkamera, dadurch aber auch fester und ruhiger zu halten. Ich schaffe damit auch bei 1/40 Sekunde noch recht gute Bilder, was die Verwacklung angeht. Aber diese Modelle gibt es schon länger nicht mehr.

Einen richtigen Tipp ahbe ich daher nicht, ich schaue mich aber auch im Moment nicht wirklich nach neuen Kameras um. Aber vielleicht helfen dir ja die angesprochenen Punkte auch schon weiter, die hatte ich mir damals beid er Auswahl meiner Kameras zurechtgelegt.

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen