Ich verstehe nicht, warum Du immer so herablassende Beiträge verfasst und mich als Menschen unter dich stellen möchtest.
Warum ein Mainboard so teuer in der Reparatur ist? Du hast es erfasst, weil die Firmen Geld möchten. So funktioniert der Kapitalismus nun mal. Ich möchte mich nicht schützend vor Unternehmen stellen, aber Abzocke ist in meinen Augen etwas anderes...
Zu den Arbeitsplätzen, das stört mich genauso. In meinen Augen liegt es daran, dass in großen Firmen kein persönlicher Bezug zwischen Arbeitnehmer und Personalabteilung besteht. Man entlässt also jemand auf dem Papier und nicht einen bekannten Kollegen.
Mfg
P.S. Da wir diese Diskussion unendlich weiterführen könnten, sage ich jetzt einfach mal, dass Du in manchen Punkten recht haben könntest. Ich hoffe, dass dein Kollege sein Notebook bald repariert wieder zurück erhält. Wenn es lange dauert, könnt Ihr ja versuchen bei Best Buy ein kleines "Dankeschön" für die Wartezeit heraus zu schlagen.