Hallo, für meine Examensarbeit, Sonderpädagogik auf Lehramt muss ich den Anhang (Arbeitsblätter) einscannen. Wie kann ich die eingescannten Dokumente nachträglich noch mit Text über PC versehen und anschließend ausdrucken? Drucker und Scanner sind HP Geräte. Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß lagune
Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge
Ich bin ein wenig überrascht, dass mit der Windows Bild- und Faxanzeige überhaupt an beliebiger Stelle Text eingefügt werden kann.
Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?
Möglichkeiten gibt es mehrere. Sie allerdings jetzt schon vorzustellen, wäre solange zu früh, wie noch nicht klar ist, was für deinen Bedarf die bestabgestimmte Lösung wäre.
Beantworte deshalb bitte erst mal diese Fragen:
- besteht nur wegen deines Examens Bedarf oder ist abzusehen, dass derartiges dauerhaft (also auch später im Beruf) ansteht?
- sind das vor allem textlastige Dokumente oder eher Bilder und Grafiken?
- soll vor allem Text in das Dokument hineingearbeitet werden oder auch Grafiken, Bilder, usw.
- soll vor allem der im Dokument bereits vorhandene Text im nicht unwesentlichen Ausmaß verändert werden oder soll er lediglich ergänzt werden
- die nachträgliche Bearbeitung über ein Texterkennungsprogramm (so dass du ein reines Textdokument am Ende erhältst, vergleichbar mit einer Word-Datei und in der du nach Belieben vorhandenen Text löschen, ergänzen, erweitern kannst)
- die Bearbeitung über ein Grafikprogramm (bei dem du grafische Elemente nach Belieben "über" zuvor ausgewählte Stellen des eingescannten Dokumentes legen kannst, wobei unter grafischen Elementen auch Textfelder mit beliebigem Textinhalt zu zählen sind, die sich wie ein kleines Bild in dein Dokument einfügen ließen)
Doch solange du die genaue Bezeichnung der Geräte nicht nennst (trotz mehrfacher Anfrage!), weißt du nicht, ob du schon im Grunde alles hast, was du zum Bearbeiten brauchst...
Gruß
Shrek3