Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Dokumentenscannbearbeitung

lagune / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, für meine Examensarbeit, Sonderpädagogik auf Lehramt muss ich den Anhang (Arbeitsblätter) einscannen. Wie kann ich die eingescannten Dokumente nachträglich noch mit Text über PC versehen und anschließend ausdrucken? Drucker und Scanner sind HP Geräte. Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß lagune

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lagune „Dokumentenscannbearbeitung“
Optionen

Reiche bitte noch das verwendete Betriebssystem, Drucker und Scanner nach.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
lagune shrek3 „Reiche bitte noch das verwendete Betriebssystem, Drucker und Scanner nach. Gruß...“
Optionen

Hallo shek3, danke für deine Antwort. Zur Entschuldigung muss ich sagen das ich mich auch mit nickles noch nicht sehr gut auskenne.Sorry! Nun habe ich das gescannte Dokument mit der rechten Maustaste angeklickt, danach Vorschau nun wird dieses Dokument in der Windows Bild- und Faxanzeige dargestellt und ich kann an belieber Stelle Text einfügen. Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?
Gruß lagune

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 lagune „Hallo shek3, danke für deine Antwort. Zur Entschuldigung muss ich sagen das ich...“
Optionen

Ich bin ein wenig überrascht, dass mit der Windows Bild- und Faxanzeige überhaupt an beliebiger Stelle Text eingefügt werden kann.

Gibt es eventuell noch eine andere Möglichkeit?

Möglichkeiten gibt es mehrere. Sie allerdings jetzt schon vorzustellen, wäre solange zu früh, wie noch nicht klar ist, was für deinen Bedarf die bestabgestimmte Lösung wäre.

Beantworte deshalb bitte erst mal diese Fragen:

  • besteht nur wegen deines Examens Bedarf oder ist abzusehen, dass derartiges dauerhaft (also auch später im Beruf) ansteht?
  • sind das vor allem textlastige Dokumente oder eher Bilder und Grafiken?
  • soll vor allem Text in das Dokument hineingearbeitet werden oder auch Grafiken, Bilder, usw.
  • soll vor allem der im Dokument bereits vorhandene Text im nicht unwesentlichen Ausmaß verändert werden oder soll er lediglich ergänzt werden
Prinzipiell stehen dir nämlich zwei Wege zur Verfügung:
  • die nachträgliche Bearbeitung über ein Texterkennungsprogramm (so dass du ein reines Textdokument am Ende erhältst, vergleichbar mit einer Word-Datei und in der du nach Belieben vorhandenen Text löschen, ergänzen, erweitern kannst)
  • die Bearbeitung über ein Grafikprogramm (bei dem du grafische Elemente nach Belieben "über" zuvor ausgewählte Stellen des eingescannten Dokumentes legen kannst, wobei unter grafischen Elementen auch Textfelder mit beliebigem Textinhalt zu zählen sind, die sich wie ein kleines Bild in dein Dokument einfügen ließen)
Evtl. reicht zu deinem Zweck auch die Software, die HP deinem Drucker/Scanner kostenlos zur Verfügung stellst.

Doch solange du die genaue Bezeichnung der Geräte nicht nennst (trotz mehrfacher Anfrage!), weißt du nicht, ob du schon im Grunde alles hast, was du zum Bearbeiten brauchst...

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
rill lagune „Dokumentenscannbearbeitung“
Optionen

Ich schließe mich der Forderung für Nachreichung der bereits genannten Infos an. Du solltest auch die verwendete Textverarbeitung nennen.

Auch solltest Du genauer beschreiben, was das Ziel sein soll ... sollen die eingescannten Dokumente auch vom Inhalt als editierberer Text erkannt werden? Prinzipiell wäre das mit einer OCR möglich.

Egal ob mit oder ohne Texterkennung - man kann das gescannte Dokument als Bildhintergrund auch vollseitig einblenden und Textfelder (so heißt das z. B. in MS Word) mit Text an den gewünschten Stellen einfügen.

Eine andere Alternative wäre, die gescannten Dokumente als Bild zu behandeln und mit einer Bildbearbeitung Text an den gewünschten Stellen einfügen. Ich würde aber davon abraten, da beim Abspeichern der Text praktisch nicht mehr editierbar in das Bild integriert wird.

Es gebe noch eine Variante mit Acrobat Vollversion (nicht der Reader) - zum einen kann man direkt in Acrobat ein Dokument einscannen und bei Bedarf eine OCR vorhehmen lassen, zum anderen kann man in jedes PDF-Dokument Notizen, Kommentare und Textfelder einfügen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
libertè lagune „Dokumentenscannbearbeitung“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
xaver4 lagune „Dokumentenscannbearbeitung“
Optionen

.
Solange es sich nicht um grafisch sehr komplex aufgebaute Vorlagen
handelt, also z.B. nicht um ein vielfach mit Diagrammen + Text
vermischtes Layout, reicht es aus, mit 300dpi in ein Tif o. BMP
einzuscannen und anschließend mit einem preiswerten OCR-Programm,
z.B. wie es Abbyy Scan2Office ist, aus diesen Dateien ein DOC zu
erstellen, das mit einer entsprechenden Textverarbeitung weiterverarbeitet werden kann.
Voraussetzung sind natürlich 'saubere Vorlagen' ( d.h.: keine 'verschmutzten',
schlechte Kopien),
Andernfalls müsste das OCR-Programm schon mehr leisten, wie z.B. der Finereader > Vers.9


bei Antwort benachrichtigen