Hallo, für meine Examensarbeit, Sonderpädagogik auf Lehramt muss ich den Anhang (Arbeitsblätter) einscannen. Wie kann ich die eingescannten Dokumente nachträglich noch mit Text über PC versehen und anschließend ausdrucken? Drucker und Scanner sind HP Geräte. Über eine ausführliche Anleitung wäre ich sehr dankbar.
Lieben Gruß lagune
Drucker, Scanner, Kombis 11.456 Themen, 46.399 Beiträge
Ich schließe mich der Forderung für Nachreichung der bereits genannten Infos an. Du solltest auch die verwendete Textverarbeitung nennen.
Auch solltest Du genauer beschreiben, was das Ziel sein soll ... sollen die eingescannten Dokumente auch vom Inhalt als editierberer Text erkannt werden? Prinzipiell wäre das mit einer OCR möglich.
Egal ob mit oder ohne Texterkennung - man kann das gescannte Dokument als Bildhintergrund auch vollseitig einblenden und Textfelder (so heißt das z. B. in MS Word) mit Text an den gewünschten Stellen einfügen.
Eine andere Alternative wäre, die gescannten Dokumente als Bild zu behandeln und mit einer Bildbearbeitung Text an den gewünschten Stellen einfügen. Ich würde aber davon abraten, da beim Abspeichern der Text praktisch nicht mehr editierbar in das Bild integriert wird.
Es gebe noch eine Variante mit Acrobat Vollversion (nicht der Reader) - zum einen kann man direkt in Acrobat ein Dokument einscannen und bei Bedarf eine OCR vorhehmen lassen, zum anderen kann man in jedes PDF-Dokument Notizen, Kommentare und Textfelder einfügen.
rill