Grüss Euch !
Die liebenswerte Oma einer guten Freundin bekommt seit März 2008 von der Firma Geld abgebucht für Teilnahme am System-Lotto. Sie weiss von gar nichts, ist aber "sowas" gegenüber sehr hilflos. Die Freundin besucht sie und checkt schon länger die Kontoauszüge, um solche Dinge zu verhindern. So lässt sie halt wieder rückbuchen, die holens wieder, usw. Die Bank weigert sich, das generell abzustellen, und kassiert natürlich immer schön die Gebühren.
Gut, ist ein bekanntes Thema und googeln kann ich selbst. Nur zwei rel. konkrete Fragen:
1. Ich sehe sehr schlecht und würde mir gerne ersparen, zig Forenbeiträge nach dem Brauchbaren durchlesen zu müssen. Kennt die jemand speziell schon persönlich und kann mir gezielt was nennen ?
2. Domaininhaber ist ein Deutscher, Sitz der Firma auf Mallorca, wird über Call-Center abgewickelt...
Konkret, machts Sinn (lohnt sich die "Arbeit"), über Schreiberei (Kosten !) und Anzeige bei der Polizei, usw. zu versuchen, das schon durchgeflutschte Geld zurückzubekommen oder ist es sinnvoller, diese Geier nur endgültig zu vergraulen und die Abbuchungsflut abzustellen ?
Die Oma ist einfach nur lieb und schaffts nicht, sich der Abzocker in den CallCentern zu erwehren. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Telefonnummer und die ähnlich hilfloser Menschen sicher als sehr wertvoll gehandelt wird. Möchte diesen Kreaturen am Liebsten rund um die Uhr ins Gesicht k...en (mich übergeben). Der Kampf um diese Oma tobt schon seit Jahren. Aber sie ist krank und kann nicht ohne Telefon, und meine Freundin wohnt etwas entfernt und hat auch kein Auto. so kann sie nur 2-3x im Monat hin. Ist zum Verzweifeln. Letzten Monat hatte sie kaum noch genug von der Rente, um einzukaufen...
Alibaba
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Abmahnen war wohl die falsche Wortwahl. Ich habe auf www.antispam.de Vorlagen gefunden, in denen ganz konkret angegeben wird, "dass mit Ihrer Firma kein rechtsgültiger Vertrag besteht, insofern auch keinerlei Erlaubnis zum Abbuchen... Wenn nochmal, dann Anzeige !". Dazu noch eine ebenfalls konkrete Aufforderung, "Frau XYZ nicht mehr durch Anrufe zu belästigen, mit Hinweis, dass ab 1.1.2008 das tel. Werben von und für Lotto-Systeme gesetzlich verboten ist.".
Derartige Schreiben waren mit "Abmahnung" gemeint. Triffts ja auch in etwa.
Das, was mir bei sofortiger Anzeige noch etwas Unbehagen verursacht, ist der Zeitfaktor. Meine Freundin ruft schon fast routinemässig solche nicht-koscher-klingenden Abbuchungen zurück. Als aber diese Firma ganz penetrant immer wieder abbucht, hat sie (jetzt !) die Oma ins Gebet genommen und auch selbst im Haushalt gesucht. Dabei kamen zutage:
1. Der wohlbekannte "Willkommensschrieb" (...wir begrüssen Sie als neues Mitglied...), datiert vom 13.3.08. Soll lt. div. Foren nach Werbetelefonat (sowohl erfolgt als auch nicht erfolgt) oder andersweitiger "Datenerfassung" übliches Verfahren sein.
2. Die erste "Gewinnabrechnung", datiert vom 9.6.08 mit Ankündigung von 0,92€ Gewinnüberweisung. Der sog. Clou soll ja immer die Zusage sein, "Gewinnen Sie nicht, gibts Geld zurück". Also gewinnen die Leute immer ein paar Cents.
Diese Schreiben lagen halt irgendwo bei der Oma rum. Die Masche wird dadurch nicht besser, aber da ich ja kein Anwalt bin, sorgt mich halt die lange Zeit des "Nichtstuns". Zumal das Ganze ja gewaltig in der Grauzone rumschlittert, ist sicher rechtlich aufs Kleinste ausgetüftelt.
Da ja durch das nervige Rückbuchspiel bis dato kein echter Schaden entstanden sein soll, überlegte ich, ob ich den Leuten besser mittels einiger markiger Schreiben signalisieren soll, dass sich jemand um Opfer XYZ kümmert, als Anzeige sofort zu erstatten und möglicherweise in die Falle zu gehen. Es soll halt AUFHÖREN ! Bei der Situationslage würde ich mich etwas ungern auf die Robin-Hood-Rolle einlassen. Ausserdem hab ich ja auch die Verantwortung. Wenn ich jetzt losdonnere, muss evtl. meine Freundin oder die Oma dafür bezahlen. Darf ich auch nicht vergessen !
Ist schon ein Sch...spiel ! Früher kamen sie (im Bekanntenkreis) mit den Abbuchungen durch teure Einwahlverbindungen, man macht sich nen Haufen Arbeit und irgendwann kam dann doch raus, dass er (die Krone der Schöpfung !) sich dicke T... und Ä... angeguckt hat und im Beisein der Madame natürlich bestreitet bis zuletzt. Der Oma glaub ich das natürlich schon, aber Oma null Ahnung und viel zu lieb, und Freundin "konfliktscheu". Shit, Psychologe müsste man auch noch beherrschen...
Grüsse
Alibaba