Grüss Euch !
Die liebenswerte Oma einer guten Freundin bekommt seit März 2008 von der Firma Geld abgebucht für Teilnahme am System-Lotto. Sie weiss von gar nichts, ist aber "sowas" gegenüber sehr hilflos. Die Freundin besucht sie und checkt schon länger die Kontoauszüge, um solche Dinge zu verhindern. So lässt sie halt wieder rückbuchen, die holens wieder, usw. Die Bank weigert sich, das generell abzustellen, und kassiert natürlich immer schön die Gebühren.
Gut, ist ein bekanntes Thema und googeln kann ich selbst. Nur zwei rel. konkrete Fragen:
1. Ich sehe sehr schlecht und würde mir gerne ersparen, zig Forenbeiträge nach dem Brauchbaren durchlesen zu müssen. Kennt die jemand speziell schon persönlich und kann mir gezielt was nennen ?
2. Domaininhaber ist ein Deutscher, Sitz der Firma auf Mallorca, wird über Call-Center abgewickelt...
Konkret, machts Sinn (lohnt sich die "Arbeit"), über Schreiberei (Kosten !) und Anzeige bei der Polizei, usw. zu versuchen, das schon durchgeflutschte Geld zurückzubekommen oder ist es sinnvoller, diese Geier nur endgültig zu vergraulen und die Abbuchungsflut abzustellen ?
Die Oma ist einfach nur lieb und schaffts nicht, sich der Abzocker in den CallCentern zu erwehren. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Telefonnummer und die ähnlich hilfloser Menschen sicher als sehr wertvoll gehandelt wird. Möchte diesen Kreaturen am Liebsten rund um die Uhr ins Gesicht k...en (mich übergeben). Der Kampf um diese Oma tobt schon seit Jahren. Aber sie ist krank und kann nicht ohne Telefon, und meine Freundin wohnt etwas entfernt und hat auch kein Auto. so kann sie nur 2-3x im Monat hin. Ist zum Verzweifeln. Letzten Monat hatte sie kaum noch genug von der Rente, um einzukaufen...
Alibaba
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich bin u.a. bei der Frankfurter Sparkasse.
Ich habe dort ein Konto, welches ich für mein Internet-Portal nutze.
Im Impressum sind die Kontodaten veröffentlicht, aber ohne Bezug auf meine Adressdaten.
Nun gibt es böse Buben, die machen zB. irgendwo tolle Handyverträge, geben falsche Daten und meine Kontonummer an.
Da komischerweise weder Daten noch Bankdaten geprüft werden, tummeln sich bei mir auch seriöse Firmen wie T-Mobile und EPlus.
Nun möchte ich gerne, daß dieses Konto grundsätzlich gegen Abbuchungen gesperrt wird. Das ist aber anscheinend nicht möglich, weil die Banksoftware das nicht hergibt.
Es ist nur möglich, gegen einzelne Abbucher eine Sperre einzurichten.
Da ich aber nicht weiß, wer abbuchen will, ist das wie mit der Kreissäge und da draufsetzen. Man weiß auch nicht, welcher Zacken einen erwischt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Die Bank kann das. Möglicherweise hat die Bankangestellte keine Ahnung. Am besten mit Kontokündigung drohen.
Was die Gebühren anbelangt, die von der Oma abgezockt werden:
Ombudsmann der Banken einschalten. Kostet nix.
Und Beschwerde bei der BaFin. (alles im Internet).
Wenn das stimmen würde, daß man nix sperren kann, wie schützen die denn ihre minderjährigen Kunden, die unter elterlicher Aufsicht ein Girokonto haben.
Denen würde ich Feuer machen.
Sparkassen sind sowas wie halbstaatlich und die haben einen Vorstand.
Das findest Du alles auf deren HP inklusive Mehladressen.
Ach ja, wenn Ihr in Bayern wohnt:
Bei Bayern3 gibt es eine Mehladresse wo man solche Dinge melden kann. Die kümmern sich bei interessanten Sachen um sowas. Dann kommt man auch "in Fernsehen"!