Grüss Euch !
Die liebenswerte Oma einer guten Freundin bekommt seit März 2008 von der Firma Geld abgebucht für Teilnahme am System-Lotto. Sie weiss von gar nichts, ist aber "sowas" gegenüber sehr hilflos. Die Freundin besucht sie und checkt schon länger die Kontoauszüge, um solche Dinge zu verhindern. So lässt sie halt wieder rückbuchen, die holens wieder, usw. Die Bank weigert sich, das generell abzustellen, und kassiert natürlich immer schön die Gebühren.
Gut, ist ein bekanntes Thema und googeln kann ich selbst. Nur zwei rel. konkrete Fragen:
1. Ich sehe sehr schlecht und würde mir gerne ersparen, zig Forenbeiträge nach dem Brauchbaren durchlesen zu müssen. Kennt die jemand speziell schon persönlich und kann mir gezielt was nennen ?
2. Domaininhaber ist ein Deutscher, Sitz der Firma auf Mallorca, wird über Call-Center abgewickelt...
Konkret, machts Sinn (lohnt sich die "Arbeit"), über Schreiberei (Kosten !) und Anzeige bei der Polizei, usw. zu versuchen, das schon durchgeflutschte Geld zurückzubekommen oder ist es sinnvoller, diese Geier nur endgültig zu vergraulen und die Abbuchungsflut abzustellen ?
Die Oma ist einfach nur lieb und schaffts nicht, sich der Abzocker in den CallCentern zu erwehren. Ich könnte mir vorstellen, dass ihre Telefonnummer und die ähnlich hilfloser Menschen sicher als sehr wertvoll gehandelt wird. Möchte diesen Kreaturen am Liebsten rund um die Uhr ins Gesicht k...en (mich übergeben). Der Kampf um diese Oma tobt schon seit Jahren. Aber sie ist krank und kann nicht ohne Telefon, und meine Freundin wohnt etwas entfernt und hat auch kein Auto. so kann sie nur 2-3x im Monat hin. Ist zum Verzweifeln. Letzten Monat hatte sie kaum noch genug von der Rente, um einzukaufen...
Alibaba
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Tja, Recht haben und Recht durchsetzen sind zwei paar Schuhe. Ich hätte keine Probleme damit, der Bank Druck zu machen oder gar zu wechseln. Aber ich muss das meiner Freundin (mehr im allg. Sinn als DIE feste...) verklickern. Die dortige Bankangestellte hat wohl wirklich keine Ahnung. Mini-Filiale auf Winz-Kaff in Oberhessen), dazu ist sie sicherlich noch Anwohnerin, also "die nette Frau X von der Bank" und nicht nur die Oma, sondern auch meine Freundin sind etwas "konfliktscheu", halt so die Marke "wir wollen doch nur unsere Ruhe haben". Manchmal frag ich mich, was man ihr Alles antun müsste, bis sie mal richtig aufmuckt ?
Aber schon klar, ich versuch mein Bestes, die vertrackte Sache hinzukriegen. Eure Infos haben mir jedenfalls sehr geholfen. Vielleicht hilfts ja ein wenig, bei einem erneuten Gespräch mit der Bank die Worte "Ombudsmann" und "BaFin" mit ins Gespräch einfliessen zu lassen ?
Alibaba