PC startet im laufenden Betrieb ohne Grund neu, insbesondere wenn 3D-Anwendung (bei Spielen, auch bei alten) läuft. Häufig auch Abstürze zum Desktop wenn Spiel läuft.
System: Win XP SP1/ Pentium 4/ 3,2 GHz/ Grafikkarte = MSI Ati Radeon X800 Pro (Treiber relativ aktuell).
Danke für Ihre/Eure Mühe. Ralf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Rätselhafte abstürze können viele Ursachen haben, hast du den ersatz Hardware rumfliegen mit denen du vllt ein zwei ursachen ausschließen kannst?
Meine Favoriten sind:
Mainboard defekt/Elkos: kann man leicht optisch testen, der zweite von rechts ist heile die anderen sind defekt:
http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg
Hitze: Lüfter reinigen schadet eh nie und können evtl. die abstüre verhindern, noch leichter kannst du es testen indem du den Rechner eine Weile mit offenen Gehäuse betreibst, wenn er dann nichtmehr abstürzt hast du vermutlich dein problem gefunden, und eine gründliche reinigung sollte das problem lösen.
RAM: kann man mit software wie dieser prüfen, wobei ich meine hand nicht in feuer lege das ein anderer Defekt bei der Überprüfung zu fehlern führen kann. Wenn es aber durchläuft kansnt dir sicher sein das es nicht der Fall ist.(wenn du zwei Riegel hast kannst ihn evtl. auch mal ne Weile mit einen betreiben und schauen ob es besser wird)
http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666
Netzteil: Schlecht zu überprüfen, wenn du aber ein zweites netzteil rumfliegen hast kann man es aber mal austauschen und wie immer hoffen das es dann stabil läuft.