PC startet im laufenden Betrieb ohne Grund neu, insbesondere wenn 3D-Anwendung (bei Spielen, auch bei alten) läuft. Häufig auch Abstürze zum Desktop wenn Spiel läuft.
System: Win XP SP1/ Pentium 4/ 3,2 GHz/ Grafikkarte = MSI Ati Radeon X800 Pro (Treiber relativ aktuell).
Danke für Ihre/Eure Mühe. Ralf
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Ralf.
Es ist erstaunlich, wieviele user noch immer mit veralteter
Software XP SP1 ( aktuell ist SP3; mindestens jedoch SP2 mit Updates) herum wursteln und sich dann über Probleme
wundern. Also, aktualisiere zunächst einmal dein System und dann kann man weiter sehen. Ggf. ist aber auch eine
vollständige Neuinstallation erforderlich.
Viel Erfolg hac004
Hallo Ralf,
es kann an Windows liegen.
Klicke mal auf den Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste und da auf Eigenschaften.
Dann auf Erweitert und unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen klicken.
Da dann unter Systemfehler den Haken raus bei "Automatisch Neustart Durchführen".
Sollte das Problem dann noch immer auftauchen könnten auch Termische Sachen daran schuld sein.
Gruß
apollo4
Rätselhafte abstürze können viele Ursachen haben, hast du den ersatz Hardware rumfliegen mit denen du vllt ein zwei ursachen ausschließen kannst?
Meine Favoriten sind:
Mainboard defekt/Elkos: kann man leicht optisch testen, der zweite von rechts ist heile die anderen sind defekt:
http://img398.imageshack.us/img398/9202/badcapsepox21ct.jpg
Hitze: Lüfter reinigen schadet eh nie und können evtl. die abstüre verhindern, noch leichter kannst du es testen indem du den Rechner eine Weile mit offenen Gehäuse betreibst, wenn er dann nichtmehr abstürzt hast du vermutlich dein problem gefunden, und eine gründliche reinigung sollte das problem lösen.
RAM: kann man mit software wie dieser prüfen, wobei ich meine hand nicht in feuer lege das ein anderer Defekt bei der Überprüfung zu fehlern führen kann. Wenn es aber durchläuft kansnt dir sicher sein das es nicht der Fall ist.(wenn du zwei Riegel hast kannst ihn evtl. auch mal ne Weile mit einen betreiben und schauen ob es besser wird)
http://www.heise.de/software/download/ct_ramtest/3666
Netzteil: Schlecht zu überprüfen, wenn du aber ein zweites netzteil rumfliegen hast kann man es aber mal austauschen und wie immer hoffen das es dann stabil läuft.
Nichts für ungut, aber der c't Ramtest ist 8 Jahre alt. Ein aktueller Memtest ist da mehr als vorzuziehen, vor allem, weil er deutlich intensiver testet. Sonst hast du absolut recht.
MfG Dalai
Hallo Ralf,
wenn du nicht gerade in letzter Zeit etwas an der bestehenden Hard- oder Softwarezusammensetzung geändert hast, dürfte es sehr schwer bis unmöglich werden, durch 1-2 Kniffe dein sich sicher schon seit längerem im Gebrauch befindende XP wieder stabil zum Laufen zu bringen.
Kandidaten für deine Abstürze könnten (neben defekter Kondensatoren - wie im Bild schon von Crazy Eye angezeigt) instabile Grafiktreiber, Hitzeentwicklung (durch zu viel Staub im Prozessor-, Netzteil und/oder der Grafikkarte) sein.
Öffne also mal das Gehäuse, schaue nach defekten Kondensatoren und reinige deinen PC mit Pinsel und Kaltluftfön gründlich (Lüfter muss dabei vom Prozessor entfernt werden, falls darunter Staubmatten zu sehen sind).
Gruß
Shrek3
Exakt diesen Fehler hatte ich auch mal mit fast dem gleichen System.
Nur das es bei mir von Anfang an war, sollte das bei dir jetzt erst aufgetreten sein, dann ists was anderes.
Probiere mal ein anderes Netzteil aus!
@ hannes43
...und was hast du dagegen getan bzw. was hat dir geholfen?
es könnte auch dem ralf helfen!!!
>>>Nur das es bei mir von Anfang an war, sollte das bei dir jetzt erst aufgetreten sein, dann ists was anderes.<<<
warum???
gruß
andreas
Danke für Eure Tipps. Möchte hier über das Ergebnis berichten: Die RAMS waren defekt. Habe nach Euren Postings Memtest3.8 durchlaufen lassen, und zwar mehrfach, um sicher zu gehen. Es wurden Fehler angezeigt. Nach Einbau neuer RAM-Speicher läuft die Maschine wieder stabil. Memtest zeigte anschließend auch nach Stunden keine Fehler mehr.
Gruß, Ralf