Hi Leute,
Ubuntu kann von CD gebootet werden. Aber was machen, wenn der PC nicht von CD booten kann?
Ich suche eine Möglichkeit, mit Diskette zu booten, welche den Bootvorgang auf die Ubuntu-CD weiterleitet. Hier sollte der Bootsektor der CD genauso hochlaufen, als wenn der PC direkt von der CD booten würde.
Danke, Thomas
Linux 14.993 Themen, 106.490 Beiträge
Danke Mic, das war eine gute Idee.
Klar, ich wollte eigentlich "zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen", soll heißen, den Memtest von der CD starten, und zusätzlich Ubuntu zu starten, über Auswahlmenü.
Die Links, welche "Memtest Floppy" ausgespuckt haben, sind aber als Empfehlung für einen unbeholfenen Fragesteller durchaus "zumutbar". :-)
@Acader
Wenn du nicht weißt wie im Bios die Bootreihenfolge richtig eingestellt wird so mußt du auch danach fragen.
Du musst da was Missverstanden haben. Ich weiß, wie ich bei meinen PC's diese Einstellung ändere. Aber der TS des o. g. Brettes weis das nicht. Und ich weis nicht, was der für einen PC hat. Deshalb finde ich auch keine guten Ratschläge für den TS.
Da solche Situationen öfters vorkommen, wollte ich eine art "idiotensichere Pauschallösung", die man vielen in ähnlicher Situation anbieten kann.
Versuchen kann man es ja mal. Imho gibt es keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten.
Ganz abgesehen davon, ich kann mir noch einige anders Situationen vorstellen, wozu so eine Bootdiskette, mit einem Bootmanager, der auch direkt von CD booten kann, hilfreich sein kann. Z.B. BIOS-Passwörter, ...etc.
Aber komme jetzt bitte nicht mit dem möglichen CMOS-Reset. Diese Option kenne ich, ist aber nicht immer die optimale Lösung.
Gruß, Thomas